The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 15 of 22
Back to Result List

Disquotale Vermögensübertragungen im Gesellschafter-GmbH-Verhältnis

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der ertrag- und schenkungsteuerlichen Behandlung von Vermögensübertragungen, die disquotal, also nicht dem Beteiligungsverhältnis entsprechend, erfolgen. Bezogen auf das Verhältnis zwischen einer GmbH und ihren Gesellschaftern untersucht die Arbeit die Motive für disquotale Leistungen, die möglichen Vermögensübertragungstatbestände und deren tatsächliche Ausgestaltung. Gewollte disquotale Vermögensübertragungen lassen sich am besten mit verdeckten Gewinnausschüttungen und verdeckten Einlagen erreichen. Die gesellschaftsrechtlichen Beschränkungen spielen hierbei keine große Rolle. Ertragsteuerrechtlich werden die disquotalen Vermögensübertragungen durch die Finanzverwaltung und die Rechtsprechung anerkannt. Schenkungsteuerrechtlich ist die Behandlung dagegen problematisch und teilweise nicht sachdienlich. Im Ergebnis wird ein Lösungsansatz dargeboten, der auch die Besonderheiten im Wirtschaftsleben unter Einschaltung einer GmbH berücksichtigt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Lucas CorneliusGND
ISBN:978-3-428-14787-8
Title of parent work (German):Schriften zum Wirtschaftsrecht ; 276
Publisher:Duncker & Humblot
Place of publishing:Berlin
Supervisor(s):Andreas Musil, Tilman Bezzenberger
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Publication year:2015
Granting institution:Universität Potsdam
Release date:2015/12/01
Number of pages:301
Organizational units:Juristische Fakultät / Öffentliches Recht
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 343 Wehrrecht, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.