The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 12 of 1117
Back to Result List

Paratext – Literaturkritik – Markt

  • Bei der Autorin Judith Hermann handelt es sich um eine sehr resonanzträchtige Autorin, der in der Vergangenheit eine phänomenale Aufmerksamkeit zuteil wurde und die es schaffte, sich erfolgreich auf dem Marktplatz Literatur zu positionieren und zur Bestsellerautorin zu avancieren. Die vorliegende Studie verfolgt das Ziel, der Marke Judith Hermann auf die Spur zu kommen und die höchst unterschiedlichen Facetten der Erfolgsgeschichte zu rekonstruieren. Juliane Witzke analysiert dazu detailliert die peri- und epitextuellen Praktiken der Jahre 1998 bis 2014 und bezieht sich dabei auf die Paratexte der ersten vier Werke der Autorin. Ergänzt werden diese Begleittexte durch eine Analyse der Bild- und Tondokumente sowie der Buchpreisverleihungen. Die grundlegende Frage lautet: Wie ist der Wandel der Inszenierungspraktiken gestaltet? Des Weiteren gibt die Arbeit – anhand von 100 Büchern der Gegenwart – Aufschluss über Strategien der Lektürelenkung der letzten 16 Jahre.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Juliane Witzke
ISBN:978-3-8260-5981-0
Subtitle (German):Inszenierungspraktiken der Gegenwart am Beispiel Judith Hermanns
Supervisor(s):Helmut Peitsch, Brunhilde Wehinger
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of first publication:2017
Publication year:2017
Publishing institution:Universität Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2015/12/14
Release date:2017/04/13
Number of pages:302
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik
DDC classification:8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.