Eine aufwandsbeschränkte Einführung in die modellbasierte Softwareentwicklung
- Zusammenfassung: Game-based Learning und Edutainment sind aktuelle Schlagworte im Bereich der Hochschulausbildung. Zunächst verbindet man damit die Integration einer Spiel- und Spaßkultur in die herkömmlichen Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Übungen, Praktika und Seminare. Die nachfolgenden Ausführungen gehen einer genaueren Begriffsanalyse nach und untersuchen, ob Game-based Learning und Edutainment tatsächlich neuartige Unterrichtsformen erfordern oder neue didaktische Überlegungen in bestehendes Unterrichtsgeschehen bringen – oder ob es nicht doch an einigen Stellen „alter Wein in neuen Schläuchen“ ist.
Author details: | Timo Kehrer, Udo Kelter |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-64304 |
ISSN: | 1868-0844 |
ISSN: | 2191-1940 |
Title of parent work (German): | Commentarii informaticae didacticae : (CID) |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Publication year: | 2010 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2013/02/26 |
Issue: | 4 |
Number of pages: | 11 |
First page: | 23 |
Last Page: | 33 |
Source: | HDI2010 – Tagungsband der 4. Fachtagung zur „Hochschuldidaktik Informatik“/Engbring et al. (Hrsg.)/ Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2010/ S.23-33 |
RVK - Regensburg classification: | SR 910 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2010) 04 |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |