Die Mind-Mapping-Methode : dargestellt am Beispiel des Geschichtsunterrichts in der Jahrgangsstufe 5
- Die Ergebnisse einer einjährigen Unterrichtsarbeit und die in zahlreichen studentischen Hausarbeiten durchgeführten Untersuchungen zu Auswirkungen auf die Gedächtnisleistungen bei der Anwendung der Mind-Mapping- Methode im Unterricht bei lernbehinderten Schülerinnnen und Schüler berechtigten zu der Ausage, dass es sich bei dieser Methode um ein didaktisches Konzept handelt, das sich positiv auf dei Lern- und Denkleistungen der Schüler auswirkt. In diesem Beitrag wird die konkrete Umsetzung im Geschichtsunterricht einer 5. Klasse einer Allgemeinen Förderschule dargestellt.
Author details: | Karin Salzberg-Ludwig |
---|---|
ISBN: | 3-926050-24-1 |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2003 |
Publication year: | 2003 |
Release date: | 2017/03/24 |
Source: | Fit fürs Leben! : didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe / Hrsg.: Verband deutscher Sonderschulen. Fachverband für Behindertenpädagogik. - Würzburg : Verband deutscher Sonderschulen, 2003. - ISBN: 3-926050-24-1. - 242 S. |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik |