Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen : Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens
- Fast 10 % der Schüler in den ersten vier Grundschuljahren weisen heute allgemeine Lernschwierigkeiten auf. In unterschiedlichen Ausprägungsgraden sind das Lernschwierigkeiten, die noch keine Lernbehinderung darstellen und nicht auf Teilleistungsstörungen (wie Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Dyskalkulie) reduziert werden können. Die Förderung dieser Kinder kann besonders effektiv gestaltet werden, wenn Grundschullehrer und Sonderpädagogen zusammenwirken. Der Aufbau des Buches folgt dem förderpädagogischen Handlungsbogen von der Förderdiagnostik über die Planung von Zielen und Maßnahmen der Förderung, die konkrete Unterrichtsgestaltung und Lernunterstützung bis hin zur Evaluation des Lernerfolgs. Mit ausführlichen Falldarstellungen werden die Fördervorschläge und -verfahren auf modellhafte Weise veranschaulicht.
Author details: | Gerald Matthes |
---|---|
ISBN: | 978-317-020531-4 |
Publisher: | Kohlhammer |
Place of publishing: | Stuttgart |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2008 |
Publication year: | 2008 |
Release date: | 2017/03/25 |
Number of pages: | 264 S. |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Pädagogik |
Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |