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Reputation auf Online-Plattformen

  • Wie ist der „gute Ruf“ von Unternehmen und Einzelpersonen im Umfeld von Online-Bewertungsplattformen geschützt? Das Werk erforscht, ob und inwieweit das geltende Recht einen adäquaten und lückenlosen Schutz für die unternehmerische und personelle Reputation gewährleitstet. Die Systematisierung und Untersuchung des bestehenden Regelungsgefüges konzentriert sich auf das Lauterkeitsrecht und das allgemeine Deliktsrecht unter besonderer Berücksichtigung der rechtlichen Innovationen auf nationaler (UWG-Reform 2022) und europäischer (New Deal for Consumers, Digital Services Act) Ebene. Die Dissertation wurde für den ›Justizpreis Berlin-Brandenburg – Carl Gottlieb Svarez 2024‹ vorgeschlagen.

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Metadaten
Author details:Lina Marie SchauerGND
DOI:https://doi.org/10.5771/9783748944492
ISBN:978-3-7560-1720-1
ISBN:978-3-7489-4449-2
ISSN:2749-7534
Title of parent work (German):Datenrecht und neue Technologien
Publisher:Nomos
Place of publishing:Baden-Baden
Reviewer(s):Björn SteinrötterORCiDGND, Tobias LettlORCiDGND
Supervisor(s):Björn Steinrötter
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of first publication:2024
Publication year:2024
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2023/12/20
Release date:2024/08/15
Tag:Bewertungen; Bewertungsplattformen; DSA; Deliktsrecht; Digitalrecht; Lauterkeitsrecht; Online-Plattformen; Onlineplattformen; Plattformbetreiber; Reputation; Reputationsschutz; Rezension; Soziale Netzwerke; UWG-Reform 2022; Wettbewerbsrecht; guter Ruf; personelle Reputation; unternehmerische Reputation
Competition Law; Corporate Reputation; Digital Services Act; Fake; Like; New Deal for Consumers; Social Media; UWG reform 2022; good reputation; online platforms; personal reputation; reputation protection; review platforms; tort law; unfair competition law
Volume:10
Print run:1
Number of pages:384
Organizational units:Juristische Fakultät / Bürgerliches Recht
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 34 Recht
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