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Supervision in der Verhaltenstherapie

Supervision in behavioral therapy

  • Theoretischer Hintergrund:Supervision spielt eine zentrale Rolle zum Wissens- und Kompetenzerwerb sowie in der Qualitätssicherung. Fragestellung:Ziel war es, den aktuellen Forschungsstand zur Supervision im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie abzubilden, um daraus Schlussfolgerungen für die zukünftige Forschung abzuleiten. Methode:Zur Evidenzsynthese wurde ein Scoping Review durchgeführt, das die Darstellung zentraler Konzepte, aktueller Evidenz und möglicher Forschungsbedarfe ermöglichte. Neben einer systematischen Literaturrecherche wurden Vorwärts- und Rückwärtssuchstrategien eingesetzt. Ergebnisse:Eingeschlossen wurden zwölf Publikationen basierend auf zehn empirischen Studien. Alle Studien beschrieben Ausbildungssettings, aber nur wenige untersuchten übende Interventionen (z. B. Rollenspiele). Häufig wurden Effekte subjektiv erfasst, die methodische Qualität der Begleitstudien variierte. Schlussfolgerungen:Notwendig sind weitere methodisch hochwertige Studien, experimentell orientiert oder in der klinischen Praxis, dieTheoretischer Hintergrund:Supervision spielt eine zentrale Rolle zum Wissens- und Kompetenzerwerb sowie in der Qualitätssicherung. Fragestellung:Ziel war es, den aktuellen Forschungsstand zur Supervision im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie abzubilden, um daraus Schlussfolgerungen für die zukünftige Forschung abzuleiten. Methode:Zur Evidenzsynthese wurde ein Scoping Review durchgeführt, das die Darstellung zentraler Konzepte, aktueller Evidenz und möglicher Forschungsbedarfe ermöglichte. Neben einer systematischen Literaturrecherche wurden Vorwärts- und Rückwärtssuchstrategien eingesetzt. Ergebnisse:Eingeschlossen wurden zwölf Publikationen basierend auf zehn empirischen Studien. Alle Studien beschrieben Ausbildungssettings, aber nur wenige untersuchten übende Interventionen (z. B. Rollenspiele). Häufig wurden Effekte subjektiv erfasst, die methodische Qualität der Begleitstudien variierte. Schlussfolgerungen:Notwendig sind weitere methodisch hochwertige Studien, experimentell orientiert oder in der klinischen Praxis, die die Supervisionsforschung bereichern können.show moreshow less
  • Background:Supervision plays a central role for the acquisition of therapeutic knowledge and competence and for quality control. Objective:The study aimed at mapping the current evidence regarding cognitive–behavioral supervision, and drawing conclusions for future research. Method:For evidence synthesis, we conducted a scoping review to outline key concepts, the current evidence, and potential gaps in research. In addition to a systematic literature search, forward and backward search strategies were implemented. Results:We included 12 publications on 10 empirical studies. All studies referred to education and training, but only a few examined exercises (e. g., role plays). Mostly, outcomes were evaluated subjectively, and study quality varied. Conclusion:Further methodologically sound studies, experimentally oriented or in clinical care, may support research.

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Metadaten
Author details:Franziska KühneORCiDGND, Jana Maas, Sophia Wiesenthal, Florian WeckORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-426943
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-42694
Title of parent work (German):Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe
Subtitle (German):ein Scoping Review zur Identifikation von Forschungszielen
Subtitle (English):a scoping review for identification of research objectives
Publication series (Volume number):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (540)
Publication type:Postprint
Language:German
Date of first publication:2019/04/03
Publication year:2017
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2019/04/03
Tag:Psychotherapie; Review; klinische Supervision; kognitive Verhaltenstherapie; Übersichtsarbeit
Issue:540
Number of pages:32
Source:Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 46 (2017) 2, S. 73 - 82. - DOI: 10.1026/1616-3443/a000414
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät
DDC classification:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie
Peer review:Referiert
Grantor:Hogrefe
Publishing method:Open Access / Green Open-Access
License (German):License LogoCC-BY-NC - Namensnennung, nicht kommerziell 4.0 International
External remark:Bibliographieeintrag der Originalveröffentlichung/Quelle
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