Sorben (Wenden) - eine Brandenburger Minderheit und ihre Thematisierung im Unterricht : Teil II: Ausgewählte Überblicksinformationen mit Vorschlägen für den Unterrichtseinsatz
- Sorben (Wenden) sind als anerkannte autochthone Minderheit im Land Brandenburg im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen zu thematisieren. Die Publikation richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Schulfächern, -stufen und -formen und vermittelt grundlegende Informationen zur Einführung in die Thematik. Dazu gehören u. a. Informationen über die Doppelbezeichnung "Sorben (Wenden)", Siedlungsgebiet, Sprachen und Kultur. Es werden allgemeine Hinweise für Anknüpfungspunkte im Unterricht und kommentierte Literaturhinweise zu den jeweiligen Sachgebieten gegeben. Zahlreiche Fotos - auch für den Unterrichtseinsatz - illustrieren die zweisprachige Realität in der brandenburgischen Niederlausitz.
Author details: | Martin Neumann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-18410 |
Publication type: | Monograph/Edited Volume |
Language: | German |
Publication year: | 2008 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2008/05/09 |
Tag: | Brandenburg; Sorben; Unterricht; Wenden |
RVK - Regensburg classification: | KQ 4045 |
RVK - Regensburg classification: | KQ 4020 |
Organizational units: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
License (German): | Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland |
External remark: | Außerdem erschienen: Teil I: Sorben (Wenden) in Brandenburger Rahmenlehrplänen URN urn:nbn:de:kobv:517-opus-16568 Teil III: Krabat - Aspekte einer sorbischen Sage URN urn:nbn:de:kobv:517-opus-27315 Rahmenlehrplananalysen und Überblicksinformationen mit Unterrichtsbezug. - überarbeitete und erweiterte Neufassung der Teile I und II (2009) URN urn:nbn:de:kobv:517-opus-34410 |