The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 2105
Back to Result List

Konzeption einer Unterrichtssequenz zur Erzähltechnik in Caesars Bellum Gallicum

  • In der hier vorgestellten Unterrichtssequenz wird eine ausgewählte Textpassage aus Caesars Bellum Gallicum unter Einbeziehung möglichst vieler Textteile aus dem Original analysiert. Das Konzept der Fokalisierung bereitet die Schüler auf die Einnahme einer distanzierten und differenzierten Perspektive vor und fordert sie zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Text auf. Mittels der Übernahme verschiedener »Rollen« werden sie motiviert, individuelle Aufgaben zu erfüllen, sich in die Lage anderer Akteure hineinzuversetzen, aber auch Kommunikationsabläufe und -barrieren zu berücksichtigen, die für den Umgang mit dem Text von Bedeutung sind.

Download full text files

  • copia3.pdfdeu
    (9093KB)

    SHA-512:2169fca41e111b09550e02a5a7a05383cc39dc5ffd4f905228b062a4e1c462074c06f0339fde09024dcec3ed9e399639aaf515b121ba34385a8dfc5680f1da0e

  • Supplement: Lektüreheft mit Anmerkungen und Zusatzmaterial

  • Supplement: PowerPoint Folien

  • Supplement: Musterbeispiele

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Cindy Korn
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-540119
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-54011
Title of parent work (German):Copia – Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht
Publication series (Volume number):Copia – Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht (3)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Reviewer(s):Alexandra ForstORCiDGND, Nicola HömkeGND
Supervisor(s):Alexandra Forst
Publication type:Master's Thesis
Language:German
Date of first publication:2022/03/31
Publication year:2022
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2019/09/26
Release date:2022/03/31
Tag:Caesar; Erzähltechnik; Lateinunterricht; Unterrichtsmaterial
Issue:3
Number of pages:132
RVK - Regensburg classification:FB 3720, FB 3722, FB 3727, FB 3730, FB 3735, FB 3737
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Romanistik
DDC classification:4 Sprache / 47 Latein, italische Sprachen / 470 Italische Sprachen; Latein
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.