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Fragwürdige Debatte über die Qualifikation von Schule und Unterricht

  • Seit einiger Zeit ist der Qualitätsbegriff in all seinen Variationen ein häufig und gern gebrauchtes Wort auch in der bildungspolitischen Diskussion. Dabei erstaunt weniger der vieljähruge Timelag, mit dem diese wirtschaftsentlehnte Begrifflichkeit Eingang in die Betrachtung von Bildungsinstitutionen gefunden hat, ist doch dieses Phänomen für das Bildungssystem altvertraut. Vielmehr ist es die Unbefangenheit, mit der alle möglichen Wortverbindungen von Qualitätsentwicklung bis Qualitätssicherung oft völlig unvermittelt mit Schule und Unterricht in einem Zuge thematisiert werden, was sich dann häufig doch nur als das bekannte normative Räsonieren über die "gute" Schule entpuppt. Diese Beobachtung läßt eher auf eine zeitgeistinspirierte Adaption auf der Ebene von Worthülsen schließen, denn auf eine wirkliche Besinnung auf die eigenen Leistungserfordernisse, den Grad ihres Erreichens und die Optimierungsmöglichkeiten. Da aber die fast überall grassierende Qualitätsdiskussion mittlerweile mit guten Gründen als Indiz für einSeit einiger Zeit ist der Qualitätsbegriff in all seinen Variationen ein häufig und gern gebrauchtes Wort auch in der bildungspolitischen Diskussion. Dabei erstaunt weniger der vieljähruge Timelag, mit dem diese wirtschaftsentlehnte Begrifflichkeit Eingang in die Betrachtung von Bildungsinstitutionen gefunden hat, ist doch dieses Phänomen für das Bildungssystem altvertraut. Vielmehr ist es die Unbefangenheit, mit der alle möglichen Wortverbindungen von Qualitätsentwicklung bis Qualitätssicherung oft völlig unvermittelt mit Schule und Unterricht in einem Zuge thematisiert werden, was sich dann häufig doch nur als das bekannte normative Räsonieren über die "gute" Schule entpuppt. Diese Beobachtung läßt eher auf eine zeitgeistinspirierte Adaption auf der Ebene von Worthülsen schließen, denn auf eine wirkliche Besinnung auf die eigenen Leistungserfordernisse, den Grad ihres Erreichens und die Optimierungsmöglichkeiten. Da aber die fast überall grassierende Qualitätsdiskussion mittlerweile mit guten Gründen als Indiz für ein gesamtgesellschaftliches Rationalisierungsparadigma angesehen werden kann, dessen Wirkungen auch die Bildung und ihre Institutionen nicht aussparen wird, lohnt sich vielleicht der Versuch, auf einige Zusammenhänge von Bildung und Qualität einzugehen.zeige mehrzeige weniger

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Metadaten
Verfasserangaben:Bernhard MuszynskiGND
ISSN:0939-3439
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:1999
Erscheinungsjahr:1999
Datum der Freischaltung:24.03.2017
Quelle:Schulverwaltung / Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin. - ISSN 0939-3439. - 9 (1999), 1, S. 8 - 11
Organisationseinheiten:An-Institute
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:An-Institute / Weiterbildungszentrum
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