Fernsehen – Netflix – YouTube
Television – Netflix – YouTube
- Um ihre ästhetischen und strukturellen Ähnlichkeiten zum Fernsehprogramm aufzudecken, analysiert Christian Richter ausführlich mediale Inszenierungen von Netflix und YouTube. Die Schlagworte »Flow«, »Serialität«, »Liveness« und »Adressierung« dienen dabei als zentrale Orientierungshilfen. Antworten liefern etablierte Fernsehtheorien ebenso wie facettenreiche und triviale Beispiele. Diese reichen vom ZDF-Fernsehgarten und alten Horrorfilmen über den SuperBowl und einsame Bahnfahrten durch Norwegen bis zu BibisBeautyPalace und House of Cards. Am Ende schält sich ein Zustand von FERNSEHEN heraus, der als eine neue Version aufgefasst werden kann.
Verfasserangaben: | Christian RichterORCiD |
---|---|
ISBN: | 978-3-8376-5481-3 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Metabasis |
Untertitel (Deutsch): | zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten |
Verlag: | transcript |
Verlagsort: | Bielefeld |
Gutachter*in(nen): | Heiko ChristiansGND, Jan DistelmeyerGND |
Betreuer*in(nen): | Heiko Christians, Jan Distelmeyer |
Publikationstyp: | Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Titel verleihende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Abschlussprüfung: | 08.05.2019 |
Datum der Freischaltung: | 10.02.2021 |
Freies Schlagwort / Tag: | Fernsehen/TV; Medien; Netflix; On-Demand; Serialität; YouTube Netflix; On-Demand; YouTube; media; serialism; television/TV |
Ausgabe: | 58 |
Seitenanzahl: | 370 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien |
DDC-Klassifikation: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |