• search hit 15 of 35202
Back to Result List

„Oh Gott, können wir nicht etwas anderes thematisieren?“

  • Das in diesem Beitrag vorgestellte Projektseminarkonzept reagiert auf eine wahrgenommene Distanz und Unsicherheit Studierender im Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde gegenüber religionsbezogenen Themen. Mittels verschiedener Strategien wurde, ausgehend von der Conceptual Change-Forschung, zur Wahrnehmung und Reflexion des eigenen kulturellen Standortes und der eigenen Konzepte in Bezug auf Religion(en) angeregt. Ihren Lernprozess haben die Studierenden in Arbeitsjournaleinträgen festgehalten. Diese Einträge wurden wiederum mittels einer qualitative Inhaltsanalyse untersucht. Nach der Darstellung der dabei erhobenen religions- und unterrichtsbezogenen Vorstellungen der Studierenden werden im Beitrag Anregungen gegeben, inwiefern die analysierten Befunde als Grundlage für die Verbesserung der Hochschullehre im Fachbereich dienen können.
  • The seminar concept presented in this article responds to a noticeable distance and uncertainty among students of the subject L-E-R (“Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde”) toward religion-related topics. Based on theories of Conceptual Change, various strategies were used to encourage perception and reflection on one's own cultural background and religion-related concepts. The students recorded their learning process in reflective journals. These journal entries were examined using qualitative content analysis. After presenting the students' religion- and teaching-related ideas, the article provides suggestions as to how far the analyzed findings may serve as a basis for improved teaching within respective university subjects.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author details:Jenny VorpahlORCiDGND, Linda MerkelGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-630075
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-63007
Subtitle (German):Religions- und unterrichtsbezogene Vorstellungen von Studierenden als Anknüpfungspunkte für die Lehre im Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2024/03/19
Publication year:2024
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2024/04/16
Tag:Hochschuldidaktik; Inhaltsanalyse; Lerntagebuch; Projektarbeit; Religionskunde; Stereotype; Vorurteile
conceptual change
Number of pages:39
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
DDC classification:2 Religion / 21 Religionsphilosophie, Religionstheorie / 210 Religionsphilosophie, Religionstheorie
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.