Prozessorientierte Didaktik
Process-Oriented Didactics
- n diesem Beitrag finden Sie ein von mir entwickeltes Konzept zum Lehren und Lernen in der Schule1. Ich nenne dieses Konzept prozessorientierte Didaktik. Ich habe die Hoffnung, gemeinsam mit Ihnen als Lehrer oder Lehramtsstudierende, aber auch mit Eltern, Wissenschaftlern, Experten für Bildung und Schülern, einen Beitrag zur Verbesserung unserer Schulpraxis zu leisten. Dass Schule sich bereits im Wandel befindet und wunderbar gelingen kann, sieht man beispielsweise an den Preisträgern des Deutschen Schulpreises. Leider sind diese Schulen immer noch in der Minderheit. Dieses Verhältnis umzukehren ist eine unserer größten Bildungsaufgaben für die nächsten Jahrzehnte.
Verfasserangaben: | Benjamin ApelojgORCiDGND |
---|---|
URL: | https://www.uni-potsdam.de/de/meprooek/index/prozessorientierte-didaktik-im-ueberblick |
Untertitel (Deutsch): | Persönliche Gedanken zur Weiterentwicklung von Lehren und Lernen : für den Cowboy, der auf einem guten Weg ist! |
Untertitel (Englisch): | Ideas for the Advancement of Teaching and Learning For the cowboy on the right path! |
Publikationstyp: | Arbeitspapier |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2015 |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Datum der Freischaltung: | 29.09.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Fehler machen; Lernwiderstände; Prozessorientierte Didaktik |
Seitenanzahl: | 21 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 374 Erwachsenenbildung |