Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften
- Die vorliegende Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen integrativem Schulleitungshandeln, das transformationale und instruktionale Komponenten enthält, und der Nutzungshäufigkeit verschiedener Datenquellen durch Lehrkräfte. Die Ergebnisse eines Strukturgleichungsmodells zeigen, dass integrative Führung direkte und indirekte Zusammenhänge mit der Nutzung verschiedener Datenquellen aufweist. Die Effekte scheinen vorwiegend durch die Kooperationsaktivität der Lehrkräfte vermittelt zu sein.
- The present article reports the effects of school principals' integrative leadership behavior, including transformational and instructional components, on teachers' data use. Results of a structural equation model indicate significant positive direct and indirect effects on teachers' use of various data. Total effects seem to be mainly mediated by teachers' cooperation activities.
Author details: | Habibe Ercan, Ulrike HartmannORCiDGND, Dirk RichterORCiDGND, Jenny KuschelORCiDGND, Cornelia GräselGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.31244/dds.2021.01.08 |
ISSN: | 0012-0731 |
ISSN: | 2699-5379 |
Title of parent work (German): | Die deutsche Schule : DDS : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis |
translated title (English): | Data-based school improvement - direct and indirect effects of integrative leadership on teachers' data use |
Publisher: | Waxmann |
Place of publishing: | Münster |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2021/01/01 |
Publication year: | 2021 |
Release date: | 2024/03/07 |
Tag: | Datennutzung von Lehrkräften; Kooperation; integrative Führung cooperation; integrative leadership; teachers' data use |
Volume: | 113 |
Issue: | 1 |
Number of pages: | 16 |
First page: | 85 |
Last Page: | 100 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände | |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung | |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Open Access / Gold Open-Access |
DOAJ gelistet | |
License (German): | CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International |