The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 13 of 43490
Back to Result List

Gewalt und Mobbing an Schulen als Thema in der Lehrerausbildung

  • Wie werden angehende Lehrpersonen durch die Lehrerausbildung auf das Handeln in schulischen Gewalt- und Mobbing­situationen vorbereitet? Über welche Kompetenzen im Um­gang mit Gewalt und Mobbing an Schulen verfügen angehende Lehrpersonen? Trotz der zentralen Rolle von Lehrpersonen bei der Prävention und Intervention von Gewalt und Mobbing lieferte die Forschung auf diese Fragen bislang kaum Antworten. Die vorliegende Studie untersucht subjektive Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden und Referendaren im Umgang mit Gewalt und Mobbing an Schulen und identifiziert individuelle und institutionelle Einflussfaktoren für deren Erwerb in der Lehrerausbildung. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Förderung entsprechender Handlungskompetenzen sowie eine Strategie zur nachhaltigen Implementierung von Gewaltprävention und -intervention als Querschnittsthema in alle Phasen der Lehrerbildung abgeleitet. Den Kern bildet dabei die Entwicklung eines Curriculums „Gewaltprävention und -intervention“.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Juliane Ulbricht
ISBN:978-3-96138-098-5
Subtitle (German):eine empirische Bestandsaufnahme
Publisher:wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
Place of publishing:Berlin
Reviewer(s):Wilfried SchubarthORCiDGND, Fred Berger
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Publishing institution:Universität Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2018/07/17
Release date:2019/03/12
Number of pages:421
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.