Adaptive Spielifizierung im KVP
- Für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hat der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) eine hohe Bedeutung. Hinsichtlich der Qualität und Quantität der Beiträge für den KVP durch die Mitarbeitenden stoßen Unternehmen, insbesondere KMU, jedoch auf vielfältige Herausforderungen. Diesen Problemen können Unternehmen durch das KVP-Tool begegnen, welches im Projekt „Adaptive Spielifizierung im KVP“ entwickelt wird. Durch die Digitalisierung und Spielifizierung des Prozes- ses im KVP-Tool wird die kontinuierliche Beteiligung nachhaltig durch intrinsische Anreize gefördert. Die Neuartigkeit des Projektes ergibt sich aus der Adaptivität der Spielifizierung, also die Wechselwirkung zu den Nutzenden. Dabei werden zwei Aspekte fokussiert: unterschiedliche Spielertypen und Marktdynamik.
Verfasserangaben: | Benedict BenderORCiDGND, Johanna Luise Thieme, Norbert GronauORCiDGND, Christoph Wenig, Paul Menold |
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ISSN: | 1860-6725 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | ERP Management |
Untertitel (Deutsch): | Verbesserung von Qualität und Kontinuität des KVP in KMU |
Verlag: | Gito |
Verlagsort: | Berlin |
Publikationstyp: | Beitrag zu einer (nichtwissenschaftlichen) Zeitung oder Zeitschrift |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2019 |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Datum der Freischaltung: | 10.11.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Adaptivität; KVP; Kaizen; Qualität; Spielifizierung; Verbesserungen; Verbesserungsprozess |
Band: | 15 |
Ausgabe: | 3 |
Erste Seite: | 57 |
Letzte Seite: | 59 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften / Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |