The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 18 of 1122
Back to Result List

Akzeptanz und Wirksamkeit von Menschenrechtsverträgen

  • Im Jahr 1966 wurden mit dem „Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte“ und dem „Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte“ zwei verbindliche völkerrechtliche Verträge zum Schutz der Menschenrechte abgeschlossen. Das 50jährige Jubiläum dieser beiden Vertragswerke nahm das MenschenRechtsZentrum der Universität Potsdam (MRZ) auf einer Tagung im November 2016 zum Anlass, die heutige Bedeutung der Pakte in den Blick zu nehmen. Die Autoren des Sammelbandes zeichnen aktuelle Debatten nach, die die philosophische Begründung und das Verständnis der Menschenrechte herausfordern. Um Probleme in menschenrechtsfreundlichen Rechtsordnungen zu benennen und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten, untersuchen weitere Beiträge exemplarisch die Wirkung der beiden Menschenrechtspakte in der deutschen Rechtsordnung, insbesondere durch eine Analyse der Gerichtspraxis. Hiervon ausgehend suchen die Autoren Antworten auf Compliance-Defizite bei internationalen Menschenrechtsverträgen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
ISBN:978-3-8487-3761-1
Title of parent work (German):Schriften des MenschenRechtsZentrums der Universität Potsdam ; 45
Subtitle (German):eine Bilanz nach 50 Jahren Menschenrechtspakte
Publisher:Nomos
Place of publishing:Baden-Baden
Editor(s):Logi Gunnarson, Norman Weiß, Andreas Zimmermann
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Publication year:2018
Release date:2020/10/01
Number of pages:79
Organizational units:Juristische Fakultät / Öffentliches Recht
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.