Back to Result List

Die Analyse von Online-Datenbanken : ein Instrument für das Beobachten von Forschungsaktivitäten ; dargestellt an einem Forschungsfeld für Festkörperphysik

• Für forschungspolitische und -strategische Entscheidungsprozesse benötigt das Wissenschafts- bzw. Forschungsmanagement umfassende, verdichtete Informationen über die Aktivitäten der auf besonders re-levanten Forschungsfeldern tätigen wissenschaftlichen Institutionen des In- und Auslands. Der Beitrag skizziert die Möglichkeiten, mittels Analysen von Grup-pen der weltweit größten bibliographischen Online-Datenbanken ent-sprechende Informationen zu gewinnen. Am Beispiel von Forschungen zum Thema "Dünne organische Schichten" wird gezeigt, wie anhand der Ergebnisse gezielter Datenbankanalysen thematische, länderweite oder zeitkritische Forschungsschwerpunkte erkannt werden können. Die praktischen Untersuchungen erfolgten durch den Autor in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Festkörperphysik der Universität Potsdam.

Search Google Scholar Statistics
Author details:Eberhardt Gering
Publication type:Article
Year of first publication:1995