The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 19 of 56520
Back to Result List

Wie Computer heimisch wurden

  • Mit der Einführung des Personal Computers Ende der 1970er-Jahre wurde ein neuer Markt für Konsument_innen von Computertechnologie geschaffen. Im Gegensatz zu den vorherrschenden Erzählungen über geniale Erfinder, tüchtige Unternehmer und Visionäre der Computerkultur im Silicon Valley nimmt Sophie Ehrmanntraut auch jenen Teil der amerikanischen Gesellschaft in den Blick, der Computer bis dahin nur aus den Nachrichten oder Science-Fiction-Romanen kannte. Ihre Studie zeigt: Die ersten Reaktionen der potenziellen Kundschaft waren ernüchternd – der Umgang mit Computern musste gelernt werden. Doch nicht zuletzt gezieltes Marketing verwandelte schließlich die Rechenmaschine vom selektiven Arbeitsinstrument zum Massenmedium der Informationsgesellschaft.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Sophie Ehrmanntraut
DOI:https://doi.org/10.14361/9783839445310
ISBN:978-3-8376-4531-6
ISBN:978-3-8394-4531-0
Subtitle (German):zur Diskursgeschichte des Personal Computers
Publisher:transcript
Place of publishing:Bielefeld
Reviewer(s):Dieter MerschORCiDGND, Winfried GerlingORCiDGND, Marie-Luise AngererORCiDGND
Supervisor(s):Dieter Mersch, Winfried Gerling
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of first publication:2019/08/20
Publication year:2019
Publishing institution:Universität Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2018/02/13
Release date:2019/08/20
Issue:56
Number of pages:227
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.