The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 48 of 2103
Back to Result List

Modifiziertes Trachealkanülenmanagement - Platzhaltereinsatz als Option bei erschwerten Dekanülierungen (Pilotprojekt REHAB Basel)

  • Tracheotomierte Patienten, die sowohl eine Dysphagie als auch respiratorische Defizite aufweisen, haben nach der Dekanülierung häufig Probleme, sich an die translaryngeale Atmung anzupassen. Wir entwickelten ein Dekanülierungsprotokoll für diese Patientengruppe, das optional in unser bestehendes Trachealkanülenmanagement integriert werden kann. Erfüllt ein Patient die hierfür definierten Kriterien, so erfolgt unter laryngoskopischer Kontrolle die Einlage eines Platzhalters, der bis zu 3 Tage in situ verbleibt. Während dieser Probedekanülierungsphase werden die respiratorischen Funktionen und das Speichelmanagement engmaschig überwacht. Auf der Grundlage dieser Evaluation wird dann die Entscheidung für oder gegen eine endgültige Dekanülierung getroffen. Wir stellen den Ablauf, die Kriterienkataloge und die Evaluationsparameter für diese Probedekanülierungsphase vor und illustrieren den Ablauf anhand von 2 Fallbeispielen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Ulrike FrankORCiDGND, C. Czepluch, H. Sticher, F. Maetzener, W. Schlaegel, M. Mäder
DOI:https://doi.org/10.1055/s-0032-1306290
ISSN:0034-3536
Title of parent work (German):Die Rehabilitation : Zeitschrift für Praxis und Forschung in der Rehabilitation
Publisher:Thieme
Place of publishing:Stuttgart
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2013
Publication year:2013
Release date:2017/03/26
Tag:decannulation protocol; dilatational tracheostomy; dysphagia; respiration; stoma button
Volume:52
Issue:1
Number of pages:7
First page:20
Last Page:26
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Kognitionswissenschaften
Peer review:Referiert
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Exzellenzbereich Kognitionswissenschaften
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.