The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 77 of 25813
Back to Result List

Umgang von Verwaltungsmitarbeitenden mit Red Tape

  • Wesenskern der Verwaltungswissenschaft ist nach wie vor die Frage nach Dysfunktionalitäten bürokratischer Organisationen. Schwerfälligkeit durch überbordende Bürokratie wird in der Forschung hierbei als Red Tape bezeichnet. Aufgrund der relationalen Beschaffenheit ist die Frage weniger, was alles Red Tape ist, sondern vielmehr wie Verwaltungsmitarbeitende mit Red Tape umgehen. Diese Arbeit soll dazu beitragen, Bewältigungsstrategien, auch Coping genannt, bezogen auf Red Tape zu verstehen. Mittels Survey-Experiment wird untersucht, inwieweit die individuelle Bewältigungsstrategie durch die Form (analog/digital), über die Red Tape transportiert wird, und den Ursprung (intern/extern), von dem Red Tape ausgeht, beeinflusst wird. Die Ergebnisse zeigen unter Berücksichtigung des transaktionalen Stressmodells von Lazarus und Folkman, dass Mitarbeitende der Verwaltung insbesondere dann aktive Bewältigungsstrategien auswählen, wenn diese durch externe Quellen hervorgerufen wird und zudem analog vorliegt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Nicolas DrathschmidtORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-39765-4
ISBN:978-3-658-39764-7
ISBN:978-3-658-39765-4
Title of parent work (German):BestMasters (BEST)
Publisher:Springer VS
Place of publishing:Wiesbaden
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Date of first publication:2022/11/12
Publication year:2022
Release date:2024/03/06
Tag:Bürokratie; Coping; Digitalisierung; Red Tape; Stress; Verwaltung
survey experiment
Number of pages:XIII, 65
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften / Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Peer review:Nicht ermittelbar
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.