• search hit 57 of 61
Back to Result List

Modularisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

• Die sich rasch wandelnde und dabei differenzierende Berufswirklichkeit erfordert in der Aus- und Weiterbildung adäquate Qualifiierungsstrategien, die schematisch vier Komplexe enthalten: eine fundierte Grundqualifikation, die umfangreichere, berufsgruppentypische Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, eine Profilierung im Hinblick auf spezifische Berufsbilder, eine Spezialisierung, die auf konkret nachgefragte berufliche Tätigkeiten abhebt, und eine fortlaufende Aktualisierung, die ausgeübte Tätigkeiten an den schnellen technologischen, organisatorischn und verfahrensbezoigenen Wandel koppelt. Bereits mit dieser Differenzierung beruflicher Qualifikationsphasen wird der Weg zur Modularisierung vorbereitet und werden allmählich die vielfach noch starren Ausbildungsordnungen 'aus einem Guss' durch dynamische und gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildungsgänge abgelöst.

Search Google Scholar Statistics
Author details:Bernhard MuszynskiGND
Publication type:Article
Year of first publication:1999