Offen für Gründe – Welcher demokratische Anspruch ist an politische Urteile zu stellen?
- Demokratie und politische Bildung stehen in einem sich zugewandten Verhältnis. Doch folgt daraus, dass politische Urteile stets demokratisch sein müssen? Der Beitrag diskutiert diese Frage vor dem Hintergrund der derzeitigen Debatte um antidemokratische Bewegungen in der Gesellschaft, der Rolle politischer Bildung als Förderin von Demokratie und der individuellen Herausforderung für Lehrpersonen in der Unterrichtspraxis.
Author details: | Luisa GirnusORCiDGND |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33077-4_9 |
ISBN: | 978-3-658-33076-7 |
ISBN: | 978-3-658-33077-4 |
Title of parent work (German): | Demokratie im Stresstest |
Publisher: | Springer VS |
Place of publishing: | Wiesbaden |
Editor(s): | Carl Deichmann, Marc Partetzke |
Publication type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of first publication: | 2021/11/23 |
Publication year: | 2021 |
Release date: | 2024/05/10 |
Tag: | Demokratieförderung; Emanzipation; Lehrkompetenz; politische Urteilsbildung |
Number of pages: | 17 |
First page: | 147 |
Last Page: | 163 |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Peer review: | Nicht ermittelbar |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |