The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 86 of 25777
Back to Result List

Das Drei-Felder-Konzept des Selbstlernbereichs am Zessko

  • Dieser Beitrag erläutert, wie die im Teilprojekt entstandenen Selbstlernangebote (Schreibberatung, Vortragscoaching, Sprachtutorien) über die Laufzeit des Teilprojekts (weiter-)entwickelt wurden und wie Studierende durch die Einführung von neuen, flexibleren Lernformaten (z. B. Einzelberatungen) unterstützt werden. Zudem wird aufgezeigt, wie sich wissenschaftlichen Hilfskräften die Möglichkeit bietet, sich als Schreibberater/ in, Vortragscoach oder Sprachtutor/in weiterzubilden. Somit wird an der Universität Potsdam nicht nur das Selbstlernen, sondern auch Peer Learning gefördert.

Download full text files

  • SHA-512:1deb25f0bfe03a30ecc11e7c66b2946999f4e417d57972a56ec7d0e2c0b3069feecde57c6c63368e00ddc2b6b19cfc29bf9d77fa8e4948ca18114502b4515956 Sichtbarkeit

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Ariane Wittkowski, Judith TägenerORCiD, Michael KonarskiORCiD, David James PrickettORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-492789
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-49278
ISBN:978-3-86956-498-2
ISSN:2192-1075
ISSN:2192-1083
Title of parent work (German):Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
Subtitle (German):Schreibberatung, Vortragscoaching und Sprachtutorien
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2020/12/01
Publication year:2020
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2021/02/04
Tag:Beratung; Peer-Lernberater/innen; Schreibberatung; Selbstlernen; Sprachtutorien; Tutor/innen; Vortragscoaching; Workshops
Issue:6
Number of pages:30
First page:143
Last Page:172
Source:Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen : Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam / Stefanie Goertz, Benjamin Klages, Dominique Last, Sven Strickroth (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2020. - ISBN 978-3-86956-498-2 (Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 6). - S. 143-172
RVK - Regensburg classification:AL 33000, AL 40200, AL 19900, AL 43200
Organizational units:Philosophische Fakultät
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko)
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, ISSN 2192-1083 / PBHSF (2020) 06 / II. Übergänge innerhalb der Hochschule / Übergänge statusbezogen gestalten
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.