• search hit 5 of 0
Back to Result List

Belastungserleben von behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern

  • In diesem Beitrag wird exemplarisch dargestellt, dass der derzeit in der Pädagogik und Sonderpädagogik praktizierte diagnostische Ansatz zunehmend mehr an Grenzen stößt, weil der Zeitfaktor im Sinne von chronobiologischen Rhythmen in der Datenerhebung weitestgehend außer acht gelassen wird. Mittels psychologischer und physiologischer Parameter werden in diesem Beitrag Aussagen zur Qualität der Selbstregulation und zum individuellen Belastungserleben bei behinderten und nichtbehinderten Kindern getroffen. Damit soll ein Beitrag zur Erhöhung der Objektivität in der Datensammlung und -interpretation geleistet werden.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Karin Salzberg-Ludwig, Gerda Siepmann
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2001
Publication year:2001
Release date:2017/03/24
Source:Emotioneller Stress durch Überforderung und Unterforderung / Hrsg.: Karl Hecht ; H.-P. Scherf ; O. König. - Berlin, Milow : Schibri-Verlag, 2001. - S. 14
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.