• search hit 29 of 53
Back to Result List

Erfolgreiches Lehren in der Schule : Anmerkungen zum Stand der Forschung

  • Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, was man aus der internationalen Forschung darüber weiß, welcher Unterricht und welches Lehrerverhalten Auswirkungen auf die Lernergebnisse der Schüler/innen hat und welche Möglichkeiten es gibt, solches Verhalten zu verstärken. Berücksichtigt werden nur Forschungsergebnisse, die hohen methodischen Anforderungen genügen, kausale Schlussfolgerungen erlauben und generalisierbar sind. Konsequenzen für die Lehrerbildung werden diskutiert. #81zISSN: 784260, Hopf, Diether, dhopf@uni-potsdam.de Es gibt eine wesentlich ausführlichere Langfassung hierzu, die zeitgleich mit dem genannten Aufsatz von der Zeitschrift ins Netz gestellt worden ist unter der Adresse: http://www.dds.uni-hannover.de/fileadmin/schulentwicklungsforschung/ H3_10_09_Hopf_Erfolgreiches_Lehren_Langfassung_Web.pdf

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Diether Hopf
ISSN:0012-0731
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2010
Year of Completion:2010
Release Date:2017/03/25
Source:Die Deutsche Schule : DDS. - ISSN 0012-0731. - 102 (2010), 3, S. 268 - 279
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft