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Die elterliche Übergangsentscheidung nach der Grundschule

  • Denise Klinge untersucht anhand von 25 narrativen Interviews, die mittels der qualitativen Inhaltsanalyse und der dokumentarischen Methode ausgewertet wurden, wie bei der Sekundarschulwahlentscheidung der Eltern für ihre Kinder habituelles und rationales Wählen nach Wert-Erwartungstheorien zusammenhängen. Die Autorin konzentriert sich damit auf die elterliche Übergangsentscheidung als eine Einflussgröße sozialer Bildungsungleichheit. Mit der empirischen Integration beider Theoriestränge (Habitustheorie und Wert-Erwartungstheorien), zeigt Denise Klinge zum einen mögliche Erweiterungen der Mechanismen primärer und sekundärer Herkunftseffekte und Komponenten der Wert-Erwartungstheorien auf. Zum anderen konnten unterschiedliche habituelle Entscheidungstypen rekonstruiert werden, welche tiefere Einblicke in das Entscheidungsverhalten geben.

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Metadaten
Author details:Denise Klinge
ISBN:978-3-658-14350-3
Subtitle (German):Werte, Erwartungen und Orientierungen
Publisher:Springer
Place of publishing:Wiesbaden
Supervisor(s):Hanna Dumont
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Publication year:2016
Publishing institution:Universität Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Release date:2016/05/31
Number of pages:246
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
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