• search hit 1 of 3
Back to Result List

Persönliche Lernumgebungen im Spannungsfeld der institutionalisierten Lehre der Hochschule

  • Die zunehmende Digitalisierung des Lebens hält in vielen Bereichen Einzug. Im Sinne der Forderung nach lebenslangem Lernen und mit dem Ziel den vielfältigen sich ändernden Anforderungen des täglichen Lebens erfolgreich zu begegnen, bedarf es der Schaffung einer individuellen und persönlichen Lernumgebung jedes Einzelnen. Dieser Beitrag setzt sich zunächst kritisch mit dem Begriff der persönlichen Lernumgebung auseinander. Darauf aufbauend wird der Betrachtungsrahmen auf die Verwendung innerhalb der Institution Hochschule eingeengt. Hieraus erwachsen sowohl Herausforderungen als auch Divergenzen im Spannungsfeld zwischen institutioneller und persönlicher Lernumgebung, die innerhalb eines offenen Gestaltungsprozesses zu lösen sind, sodass sich allgemeingültige Designprinzipien institutioneller persönlicher Lernumgebungen ableiten lassen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Alexander KiyORCiD, Sandra Hofhues
DOI:https://doi.org/10.3278/6004551w
ISBN:978-3-7639-5790-3
Title of parent work (German):"Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?
Subtitle (German):Designprinzipien für eine hybride PLE.
Publisher:Bertelsmann
Place of publishing:Bielefeld
Editor(s):Diana Bücker, Ulrike Lucke, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Timo Van Treeck
Publication type:Part of a Book
Language:German
Year of first publication:2017
Publication year:2017
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2018/10/02
Tag:Deutschland; Internet; Kommunismus; Lehre; Multimedia
First page:117
Last Page:126
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science
DDC classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.