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Offen für Gründe – Welcher demokratische Anspruch ist an politische Urteile zu stellen?

  • Demokratie und politische Bildung stehen in einem sich zugewandten Verhältnis. Doch folgt daraus, dass politische Urteile stets demokratisch sein müssen? Der Beitrag diskutiert diese Frage vor dem Hintergrund der derzeitigen Debatte um antidemokratische Bewegungen in der Gesellschaft, der Rolle politischer Bildung als Förderin von Demokratie und der individuellen Herausforderung für Lehrpersonen in der Unterrichtspraxis.

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Metadaten
Author details:Luisa GirnusORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-33077-4_9
ISBN:978-3-658-33076-7
ISBN:978-3-658-33077-4
Title of parent work (German):Demokratie im Stresstest
Publisher:Springer VS
Place of publishing:Wiesbaden
Editor(s):Carl Deichmann, Marc Partetzke
Publication type:Part of a Book
Language:German
Date of first publication:2021/11/23
Publication year:2021
Release date:2024/05/10
Tag:Demokratieförderung; Emanzipation; Lehrkompetenz; politische Urteilsbildung
Number of pages:17
First page:147
Last Page:163
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft
Peer review:Nicht ermittelbar
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
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