• search hit 1 of 38
Back to Result List

Die Kommunikation Satans : Einflüsterungen, Gespräche, Briefe des Bösen

  • Wer über den Teufel spricht, setzt sich dem Verdacht aus, dass er das Böse aus dem Menschen heraus abstrahiert und auf eine mythologische Figur projiziert. Dennoch bleibt die Erfahrung, dass das Böse, das Menschen anrichten, grösser ist als das Böse, das sie beabsichtigen. Hier bietet sich die Rede vom Teufel an. Zu voreilig allerdings spricht die moderne Literatur vom Teufel als Personalisierung des Bösen. Das Besondere des Teufels liegt vielmehr darin, dass er kein personal adressierbares Wesen ist. Wie aber und das ist die kommunikationstheoretisch interessante Frage kann man mit einem Wesen sprechen, das zwar spricht und wie eine Person auftritt, das aber keine Person ist? Wie teilt sich das Böse/der Böse in menschlicher Kommunikation mit? Das ist das Thema dieses Bandes.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
ISBN:9-783-8-7476-614-2
Publisher:Lembeck
Place of publishing:Frankfurt am Main
Editor(s):Johann Evangelist Hafner, Patrick Diemling
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Year of first publication:2010
Publication year:2010
Release date:2017/03/25
Number of pages:304 S.
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft
Institution name at the time of the publication:Philosophische Fakultät / Institut für Religionswissenschaft
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.