The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 6 of 262
Back to Result List

ADHS und Schule

  • Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) zählen zu den häufigsten Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters (ca. 5-7 %). Neben Lern- und Leistungsschwierigkeiten kann dadurch vor allem die Interaktion mit Gleichaltrigen und Erwachsenen problematisch sein. Lehrkräfte und Eltern sind somit beim Vorliegen einer ADHS besonders herausgefordert. Das Buch liefert auf der Grundlage klinisch-entwicklungspsychologischer und (sonder-)pädagogischer Theorien sowie empirischer Befunde grundlegendes Wissen zur Symptomatik, Entstehung und Diagnostik von ADHS. Darauf aufbauend werden praktische Handlungsempfehlungen und evaluierte Maßnahmen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS sowie Beratungsaufgaben im Kontext Schule vorgestellt. Das Ganze wird angereichert durch Fallbeispiele und Materialien (Checklisten, Beobachtungsbögen usw.).

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Katja Mackowiak, Satyam Antonio SchrammORCiDGND
ISBN:978-3-17-029994-8
Subtitle (German):Grundlagen, Unterrichtsgestaltung, Kooperation und Intervention
Publisher:Kohlhammer
Place of publishing:Stuttgart
Editor(s):Norbert Grewe, Herbert Scheithauer, Wilfried Schubarth
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Publication year:2016
Release date:2019/08/27
Number of pages:194
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.