The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 3488
Back to Result List

Gefahr oder Risiko

  • Von Gefahren ist täglich die Rede. Doch die Kulturwissenschaften und Sozialwissenschaften beschäftigen sich hauptsächlich mit Form und Logik des Risikos. Das will dieser Band ändern, indem er eine kultur- und medienhistorische Genealogie der Gefahr und ihrer Vorstellungsräume im Verhältnis zum Risiko liefert.Die Entstehung des Risikos und die Geschichte seiner kalkulativen Minimierung im frühneuzeitlichen Versicherungswesen sind gut erforscht. Aber wie steht es um die scheinbar existenzielle „Gefahr“? Sie gerät erst viel später, mit einem verhältnismäßig winzigen Kapitel in Clausewitzʼ posthumen Riesenwerk Vom Kriege (1832–1834), in den Fokus. Clausewitz erkennt, dass die Gefahr immer auch ein Wahrnehmungsproblem ist, ein ästhetisches Konstrukt, das angewiesen ist auf ein Bewusstsein für die technische Vermittlung der Eindrücke.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
ISBN:978-3-7705-6425-5
Subtitle (German):zur Geschichte von Kalkül und Einbildungskraft
Publisher:Fink
Place of publishing:Paderborn
Editor(s):Heiko Christians, Georg Mein
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Publication year:2019
Release date:2019/09/11
Number of pages:229
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.