The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 32
Back to Result List

Die Rückabwicklung im Ertragsteuerrecht

  • Das Ertragsteuerrecht lässt ausdrückliche Regelungen vermissen, welche steuerlichen Folgen sich ergeben, wenn ein ertragsteuerrelevanter Sachverhalt später wieder rückgängig gemacht wird. Es bleibt deshalb den Rechtsanwendern überlassen, die Fragen über die steuerliche Behandlung von Rückgängigmachungen zu beantworten. Dabei werden die von der Rechtsprechung gefundenen Lösungen in der Literatur immer wieder kritisiert. Die Arbeit untersucht, ob und inwieweit die Kritik an der Rechtsprechung der Finanzgerichte in Zusammenhang mit Rückabwicklungen, als besondere Form der Rückgängigmachung, berechtigt ist. Dazu wird zunächst dargestellt, unter welchen Voraussetzungen die Rückabwicklung eines ertragsteuerrelevanten Vorgangs vorliegt und welche steuerliche Folgen ebenjene auslöst. Die Arbeit schließt mit der Forderung nach einer „korrespondierenden Besteuerung“ von Rückabwicklungen und der damit verbundenen teilweisen Abkehr von der derzeitigen Rechtsprechung der Finanzgerichte.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Patrick SchulzGND
DOI:https://doi.org/10.5771/9783748900870
ISBN:978-3-8487-5958-3
ISBN:978-3-7489-0087-0
Title of parent work (German):Steuerwissenschaftliche Schriften
Publisher:Nomos
Place of publishing:Baden-Baden
Supervisor(s):Lutz Lammers
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of first publication:2019
Granting institution:Universität Potsdam
Release date:2019/08/22
Tag:Deutschland; Ertragsteuerrecht; Rückabwicklung
Issue:70
Print run:1. Aufl.
Number of pages:270
Organizational units:Juristische Fakultät / Bürgerliches Recht
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.