Mit den Göttern zocken
- Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Simulation und Rezeption religiöser Themen in Videospielen auseinander und möchte verschiedene Einstiegsmöglichkeiten für die Vermittlung im Unterricht bieten. Die Annäherung an das Thema erfolgt über knapp gehaltene Hinführungen, in denen wesentliche Rahmenbedingungen der Spieleindustrie skizziert werden, da diese die Einbindung religiöser Aspekte in Videospiele entscheidend beeinflussen. Der Beitrag wird mit kritischen Überlegungen über die Einführung der „Game Studies“ als Unterrichtsfach abgeschlossen und die Forderungen erörtern, Videospiele als Kulturgut zu betrachten.
Author details: | Nathanael RiemerGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-430684 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-43068 |
ISBN: | 978-3-86956-467-8 |
ISSN: | 1867-6219 |
ISSN: | 1867-6227 |
Title of parent work (English): | DIGAREC Series |
Subtitle (German): | Religionen in Videospielen ; Einsatzmöglichkeiten und Grenzen für den Unterricht |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2020/02/25 |
Publication year: | 2020 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2020/06/11 |
Number of pages: | 38 |
First page: | 134 |
Last Page: | 172 |
RVK - Regensburg classification: | AP 15963, DW 4400 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Open Access |
Universitätsverlag Potsdam | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / DIGAREC Series, ISSN 1867-6227 / DIGAREC Series (2020) 08 |
License (German): | CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International |