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Modenschauen

  • Wie kommt das Neue der Mode auf die Welt? Alicia Kühl zeigt, dass das Neue nicht mehr im Modedesign, sondern im Modenschaudesign behauptet wird. In ihrer modetheoretisch fundierten Arbeit, für die sie zudem Theorien des Performativen, des Raumes, der Atmosphären und des Neuen hinzuzieht, untersucht sie Modenschauen ausgewählter Haute-Couture-und Prêt-à-porter-Designer_innen der letzten 30 Jahre und zeichnet nach, inwieweit die in ihnen erzeugten Atmosphären als Lösung einer vestimentären »Inventionsbredouille« eingesetzt werden. Die Studie hinterfragt erstmals die Funktion und Position der Modenschau innerhalb des Modezyklus, was auch eine Neubewertung der Rolle der Kleidung nach sich zieht.

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Verfasserangaben:Alicia Kühl
ISBN:978-3-8376-2885-2
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Fashion Studies ; 5
Untertitel (Deutsch):Die Behauptung des Neuen in der Mode
Verlag:Transcript
Verlagsort:Bielefeld
Gutachter*in(nen):Gertrud LehnertGND, Petra Leutner
Publikationstyp:Dissertation
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2015
Erscheinungsjahr:2015
Datum der Abschlussprüfung:11.04.2014
Datum der Freischaltung:29.06.2016
Seitenanzahl:330
Organisationseinheiten:Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst
Verstanden ✔
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