Praxissemester im Ausland an der Universität Potsdam – Fach Sport

  • Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung im universitären Lehrbetrieb sowie der Internationalisierung wurde an der Universität Potsdam das Projekt „Blended Learning im Praxissemester Sport“ ins Leben gerufen. Das Ziel des Projekts ist es, Lehramtsstudierenden die Möglichkeit zu geben, ihr verpflichtendes Praxissemester im Ausland zu absolvieren und dabei gleichzeitig eine zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Betreuung zu erhalten. Das Blended-Learning-Konzept umfasst eine modulare Onlinebetreuung, digitale Präsenzlehre sowie Hospitationen im Mentoring Format. Für das Projekt wurden speziell Videos, Podcasts und digitale Lehr-Lern-Aufgaben entwickelt, die den Studierenden auf einer Onlinelernplattform zur Verfügung gestellt wurden und zeitunabhängig sowie bedarfsgerecht ausgewählt werden konnten. Die Präsenzlehre sowie die Reflexion der Hospitationen wurden aufgrund der räumlichen und zeitlichen Distanz mithilfe von Onlinemeetings realisiert. Um das Seminarkonzept kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln,Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung im universitären Lehrbetrieb sowie der Internationalisierung wurde an der Universität Potsdam das Projekt „Blended Learning im Praxissemester Sport“ ins Leben gerufen. Das Ziel des Projekts ist es, Lehramtsstudierenden die Möglichkeit zu geben, ihr verpflichtendes Praxissemester im Ausland zu absolvieren und dabei gleichzeitig eine zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Betreuung zu erhalten. Das Blended-Learning-Konzept umfasst eine modulare Onlinebetreuung, digitale Präsenzlehre sowie Hospitationen im Mentoring Format. Für das Projekt wurden speziell Videos, Podcasts und digitale Lehr-Lern-Aufgaben entwickelt, die den Studierenden auf einer Onlinelernplattform zur Verfügung gestellt wurden und zeitunabhängig sowie bedarfsgerecht ausgewählt werden konnten. Die Präsenzlehre sowie die Reflexion der Hospitationen wurden aufgrund der räumlichen und zeitlichen Distanz mithilfe von Onlinemeetings realisiert. Um das Seminarkonzept kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln, wurde das Projekt einer qualitativen und quantitativen Evaluation unterzogen. Insgesamt nahmen sieben Studierende an der Evaluation teil. Sechs Studierende füllten einen Onlinefragebogen aus. Basierend auf den Ergebnissen wurde das Seminarkonzept anschließend überarbeitet. Die Studierenden wurden hinsichtlich der drei Aspekte (1) Onlinelernplattform, (2) Onlinemeetings und (3) Praxissemester befragt. Insgesamt zeigte sich eine positive Resonanz in Bezug auf das Blended-Learning-Konzept, jedoch konnten auch Optimierungsmöglichkeiten identifiziert werden. Die Befragten bewerteten insbesondere die Kommunikation und Lernatmosphäre, die Praxisrelevanz der Lerninhalte, die Offenheit und Transparenz der gestellten Aufgaben sowie die methodische Gestaltung des Praxissemesters positiv. Als Verbesserungspotenzial wurden die Regelmäßigkeit der Onlinemeetings und die Verbindlichkeit bei der Aufgabenbewältigung genannt.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author details:Maike NiehuesORCiD, Lilian WilpertORCiD
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667557
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-66755
ISBN:978-3-86956-579-8
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Title of parent work (German):Qualität in der Lehre für das Lehramt
Subtitle (German):Blended Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien in den Praxisphasen der universitären Lehrerbildung
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Felix Fricke
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2024/11/05
Publication year:2024
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2024/11/29
Tag:Auslandspraktikum; Digitalisierung; E-Learning; Evaluation; Lehrkräftebildung
Issue:6
Number of pages:18
First page:109
Last Page:126
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Extern / Extern
Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Kognitionswissenschaften / Department Sport- und Gesundheitswissenschaften
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Diamond Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024)
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.