Praxissemester im Ausland an der Universität Potsdam – Fach Sport
- Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung im universitären Lehrbetrieb sowie der Internationalisierung wurde an der Universität Potsdam das Projekt „Blended Learning im Praxissemester Sport“ ins Leben gerufen. Das Ziel des Projekts ist es, Lehramtsstudierenden die Möglichkeit zu geben, ihr verpflichtendes Praxissemester im Ausland zu absolvieren und dabei gleichzeitig eine zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Betreuung zu erhalten. Das Blended-Learning-Konzept umfasst eine modulare Onlinebetreuung, digitale Präsenzlehre sowie Hospitationen im Mentoring Format. Für das Projekt wurden speziell Videos, Podcasts und digitale Lehr-Lern-Aufgaben entwickelt, die den Studierenden auf einer Onlinelernplattform zur Verfügung gestellt wurden und zeitunabhängig sowie bedarfsgerecht ausgewählt werden konnten. Die Präsenzlehre sowie die Reflexion der Hospitationen wurden aufgrund der räumlichen und zeitlichen Distanz mithilfe von Onlinemeetings realisiert. Um das Seminarkonzept kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln,Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung im universitären Lehrbetrieb sowie der Internationalisierung wurde an der Universität Potsdam das Projekt „Blended Learning im Praxissemester Sport“ ins Leben gerufen. Das Ziel des Projekts ist es, Lehramtsstudierenden die Möglichkeit zu geben, ihr verpflichtendes Praxissemester im Ausland zu absolvieren und dabei gleichzeitig eine zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Betreuung zu erhalten. Das Blended-Learning-Konzept umfasst eine modulare Onlinebetreuung, digitale Präsenzlehre sowie Hospitationen im Mentoring Format. Für das Projekt wurden speziell Videos, Podcasts und digitale Lehr-Lern-Aufgaben entwickelt, die den Studierenden auf einer Onlinelernplattform zur Verfügung gestellt wurden und zeitunabhängig sowie bedarfsgerecht ausgewählt werden konnten. Die Präsenzlehre sowie die Reflexion der Hospitationen wurden aufgrund der räumlichen und zeitlichen Distanz mithilfe von Onlinemeetings realisiert. Um das Seminarkonzept kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln, wurde das Projekt einer qualitativen und quantitativen Evaluation unterzogen. Insgesamt nahmen sieben Studierende an der Evaluation teil. Sechs Studierende füllten einen Onlinefragebogen aus. Basierend auf den Ergebnissen wurde das Seminarkonzept anschließend überarbeitet. Die Studierenden wurden hinsichtlich der drei Aspekte (1) Onlinelernplattform, (2) Onlinemeetings und (3) Praxissemester befragt. Insgesamt zeigte sich eine positive Resonanz in Bezug auf das Blended-Learning-Konzept, jedoch konnten auch Optimierungsmöglichkeiten identifiziert werden. Die Befragten bewerteten insbesondere die Kommunikation und Lernatmosphäre, die Praxisrelevanz der Lerninhalte, die Offenheit und Transparenz der gestellten Aufgaben sowie die methodische Gestaltung des Praxissemesters positiv. Als Verbesserungspotenzial wurden die Regelmäßigkeit der Onlinemeetings und die Verbindlichkeit bei der Aufgabenbewältigung genannt.…
Author details: | Maike NiehuesORCiD, Lilian WilpertORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667557 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-66755 |
ISBN: | 978-3-86956-579-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Title of parent work (German): | Qualität in der Lehre für das Lehramt |
Subtitle (German): | Blended Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien in den Praxisphasen der universitären Lehrerbildung |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Felix Fricke |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2024/11/05 |
Publication year: | 2024 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2024/11/29 |
Tag: | Auslandspraktikum; Digitalisierung; E-Learning; Evaluation; Lehrkräftebildung |
Issue: | 6 |
Number of pages: | 18 |
First page: | 109 |
Last Page: | 126 |
Organizational units: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
Extern / Extern | |
Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Kognitionswissenschaften / Department Sport- und Gesundheitswissenschaften | |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Diamond Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024) |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |