Digitalisierung in der Lehrkräftebildung Mathematik
- Im Rahmen des Projekts „Digitalisierung in der Lehrerbildung Mathematik: Evidenzbasierte Qualitätsentwicklung der Lehre im Lehramtsstudium durch systematische und kontinuierliche Verankerung digitaler Medien als curricularer Gegenstand in fachlichen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen“ an der Universität Potsdam wurden zwei Maßnahmen verfolgt, nämlich (1) Qualitätsverbesserung der Lehre in den Lehramtsstudiengängen durch exemplarische curriculare Verankerung in allen Mathematik-Modulen im Bachelorstudium und deren methodische Weiterentwicklung und (2) Entwicklung der medienpädagogischen (Handlungs-)Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte. In diesem Beitrag liegt der Fokus auf die zweite Maßnahme, indem die Erfahrungen zur Entwicklung eines Instruments zum Erfassen der medienpädagogischen (Handlungs-)Kompetenzen bei angehenden Mathematiklehrkräften dargelegt werden.
- Within the framework of the project “Digitization in teacher education in mathematics: Evidence-based quality development of teaching in teacher training programs through systematic and continuous anchoring of digital media as a curricular object in subject-specific and subject-didactic courses”, two goals were pursued, namely (1) quality improvement of teaching in teacher training programs through exemplary curricular anchoring in all mathematics modules in the Bachelor’s program and their further methodological development, and (2) development of media-pedagogical (action-)competences of pre-service mathematics teachers. This article focuses on the second goal by presenting the experiences gathered in the process of developing an instrument to measure the media-pedagogical (action-)competences of pre-service mathematics teachers.
Author details: | Ana KuzleORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667542 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-66754 |
ISBN: | 978-3-86956-579-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Title of parent work (German): | Qualität in der Lehre für das Lehramt |
Subtitle (German): | Erfahrungen bei der Entwicklung eines Instruments zum Erfassen medienpädagogischer (Handlungs-)Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Felix Fricke |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2024/11/05 |
Publication year: | 2024 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2024/11/29 |
Tag: | Digitale Medien; Mathematik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; angehende Mathematiklehrkräfte |
Issue: | 6 |
Number of pages: | 14 |
First page: | 95 |
Last Page: | 108 |
Organizational units: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik | |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Diamond Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024) |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |