Digitalisierung in der Lehrkräftebildung Mathematik

  • Im Rahmen des Projekts „Digitalisierung in der Lehrerbildung Mathematik: Evidenzbasierte Qualitätsentwicklung der Lehre im Lehramtsstudium durch systematische und kontinuierliche Verankerung digitaler Medien als curricularer Gegenstand in fachlichen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen“ an der Universität Potsdam wurden zwei Maßnahmen verfolgt, nämlich (1) Qualitätsverbesserung der Lehre in den Lehramtsstudiengängen durch exemplarische curriculare Verankerung in allen Mathematik-Modulen im Bachelorstudium und deren methodische Weiterentwicklung und (2) Entwicklung der medienpädagogischen (Handlungs-)Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte. In diesem Beitrag liegt der Fokus auf die zweite Maßnahme, indem die Erfahrungen zur Entwicklung eines Instruments zum Erfassen der medienpädagogischen (Handlungs-)Kompetenzen bei angehenden Mathematiklehrkräften dargelegt werden.
  • Within the framework of the project “Digitization in teacher education in mathematics: Evidence-based quality development of teaching in teacher training programs through systematic and continuous anchoring of digital media as a curricular object in subject-specific and subject-didactic courses”, two goals were pursued, namely (1) quality improvement of teaching in teacher training programs through exemplary curricular anchoring in all mathematics modules in the Bachelor’s program and their further methodological development, and (2) development of media-pedagogical (action-)competences of pre-service mathematics teachers. This article focuses on the second goal by presenting the experiences gathered in the process of developing an instrument to measure the media-pedagogical (action-)competences of pre-service mathematics teachers.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author details:Ana KuzleORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667542
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-66754
ISBN:978-3-86956-579-8
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Title of parent work (German):Qualität in der Lehre für das Lehramt
Subtitle (German):Erfahrungen bei der Entwicklung eines Instruments zum Erfassen medienpädagogischer (Handlungs-)Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Felix Fricke
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2024/11/05
Publication year:2024
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2024/11/29
Tag:Digitale Medien; Mathematik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; angehende Mathematiklehrkräfte
Issue:6
Number of pages:14
First page:95
Last Page:108
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Diamond Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024)
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.