Qualitative Maßnahmen zur Verbesserung der Lehramtsausbildung im Sachunterricht
- Mit der Neubestzung der Professur für den naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht an der Universität Potsdam widmete man sich am Lehrstuhl der als zu hoch eingeschätzten Studienabbruchquote in dieser Domäne. Die Erkenntnis, dass insbesondere in der Studieneingangsphase viele Student:innen ihr Studium im Sachunterricht abbrachen, führte zur Initiierung einer mehrstufigen Intervention. Diese qualitativen Maßnahmen zur Verbesserung der Lehramtsausbildung im Sachunterricht haben das Ziel, die Studienabbruchquote zu reduzieren und den Kompetenzaufbau zeitgemäßer Arbeits- und Lehr-Lern-Kompetenzen im Kontext der gesamtgesellschaftlichen digitalen Transformationsphase zu fördern. Der Beitrag präsentiert die Interventionen, ihre Anpassung an die veränderten Anforderungen in der Lehramtsausbildung aufgrund der COVID-19-Pandemie und die in einer ersten Evaluationsphase festgestellten Ergebnisse. Zudem wird auf weiterzuführende Maßnahmen eingegangen, welche die Studienqualität an der Universität Potsdam verbessern können.
Author details: | Christian SchloßnickelORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667539 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-66753 |
ISBN: | 978-3-86956-579-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Title of parent work (German): | Qualität in der Lehre für das Lehramt |
Subtitle (German): | Interventionen zur Unterstützung der Studieneingangsphase, zum Aufbau von Medienkompetenz und zur Senkung des Theorie-Praxis-Gefälles |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Felix Fricke |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2024/11/05 |
Publication year: | 2024 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2024/11/29 |
Tag: | Intervention; Lehramtsausbildung; Medien; Sachunterricht; Studieneingangsphase |
Issue: | 6 |
Number of pages: | 12 |
First page: | 83 |
Last Page: | 94 |
Organizational units: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik | |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Diamond Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024) |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |