Qualitative Maßnahmen zur Verbesserung der Lehramtsausbildung im Sachunterricht

  • Mit der Neubestzung der Professur für den naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht an der Universität Potsdam widmete man sich am Lehrstuhl der als zu hoch eingeschätzten Studienabbruchquote in dieser Domäne. Die Erkenntnis, dass insbesondere in der Studieneingangsphase viele Student:innen ihr Studium im Sachunterricht abbrachen, führte zur Initiierung einer mehrstufigen Intervention. Diese qualitativen Maßnahmen zur Verbesserung der Lehramtsausbildung im Sachunterricht haben das Ziel, die Studienabbruchquote zu reduzieren und den Kompetenzaufbau zeitgemäßer Arbeits- und Lehr-Lern-Kompetenzen im Kontext der gesamtgesellschaftlichen digitalen Transformationsphase zu fördern. Der Beitrag präsentiert die Interventionen, ihre Anpassung an die veränderten Anforderungen in der Lehramtsausbildung aufgrund der COVID-19-Pandemie und die in einer ersten Evaluationsphase festgestellten Ergebnisse. Zudem wird auf weiterzuführende Maßnahmen eingegangen, welche die Studienqualität an der Universität Potsdam verbessern können.

Download full text files

  • SHA-512:8b4c31f1b621d83e46030dec72fc96e39348bebbd5d71aeb1f95f2cc064660b2a91ca1d874befca99310677fb34c72d7c3aa9cd833eb4e31c310b6187bcf0f3c

Export metadata

Metadaten
Author details:Christian SchloßnickelORCiD
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667539
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-66753
ISBN:978-3-86956-579-8
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Title of parent work (German):Qualität in der Lehre für das Lehramt
Subtitle (German):Interventionen zur Unterstützung der Studieneingangsphase, zum Aufbau von Medienkompetenz und zur Senkung des Theorie-Praxis-Gefälles
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Felix Fricke
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2024/11/05
Publication year:2024
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2024/11/29
Tag:Intervention; Lehramtsausbildung; Medien; Sachunterricht; Studieneingangsphase
Issue:6
Number of pages:12
First page:83
Last Page:94
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Diamond Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024)
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.