Peer-to-peer-Lernen im Schulpraktischen Musizieren innerhalb des Musiklehramtstudiums 2020–2023
- Das Fach Schulpraktisches Musizieren innerhalb des Musiklehramtstudiums bündelt viele Anforderungen und Kompetenzen und ist mit einem hohen Übungsaufwand verbunden. Erlernt werden zentrale Fähigkeiten für den späteren Lehrberuf wie Ensemblespiel, Liedbegleitung, Improvisation und Vom-Blatt-Spiel. Aufgrund des Lernpensums schieben einige Studierende Prüfungen auf oder entwickeln Prüfungsangst. Durch das Projekt konnten erfahrene Tutor:innen Studierende drei Jahre lang individuell und engmaschig während des Semesters und der Prüfungszeit begleiten, wodurch die Betreuungsqualität und der Prüfungserfolg verbessert wurden. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Unterrichtssetting waren die Freiwilligkeit, flexible Selbstorganisation und der Austausch auf Augenhöhe zu zweit bzw. in Kleingruppen zentrale Rahmenbedingungen, wodurch verschiedenste Fach-, Sozial-, Medien- und Methodenkompetenzen erlernt werden konnten.
- The subject of practical music making in schools within the music teacher training programme bundles many requirements and competencies and is associated with a high level of practice. Central skills for the later teaching profession such as ensemble playing, song accompaniment, improvisation and sight-reading are learned. Due to the workload, some students postpone exams or develop exam anxiety. Through the project, experienced tutors accompanied students individually and closely for three years during the semester and the examination period, which improved the quality of supervision and exam success. In contrast to the usual teaching setting, voluntariness, flexible self-organization and exchange at eye level in pairs or in small groups were central framework conditions, whereby a wide variety of expertise, social, media and methodological skills could be learned.
Author details: | Theresa Schlegel, Robert Wagner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667522 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-66752 |
ISBN: | 978-3-86956-579-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Title of parent work (German): | Qualität in der Lehre für das Lehramt |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Felix Fricke |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2024/11/05 |
Publication year: | 2024 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2024/11/29 |
Tag: | Kompetenzerwerb; Musik-Lehramt; Peer Education; Tutorium; schulpraktisches Musizieren |
Issue: | 6 |
Number of pages: | 12 |
First page: | 71 |
Last Page: | 82 |
Organizational units: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Musik und Kunst | |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Diamond Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024) |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |