Schulexperimente in den Experimentalphysik-Vorlesungen
- In den MINT-Fächern herrscht schon seit vielen Jahren ein eklatanter Lehrkräftemangel. Besonders beklagenswert ist die Abbruchquote im Lehramtsstudiengang Physik. Demgegenüber steht der Wunsch vieler Schüler:innen, im Unterricht mehr zu experimentieren. Deutschlandweit einmalig wurden an der Universität Potsdam bereits in den ersten Semestern für die Experimentalphysik-Vorlesungen spezielle Schulexperimente entwickelt, sowie in Übungen und Moodle-Kursen das experimentelle Geschick der angehenden Lehrkräfte gestärkt. Die Motivation, das Studium fortzusetzen, konnte damit signifikant verbessert werden und die Abbrecherquote wurde halbiert.
- There has been a glaring shortage of teachers in the STEM subjects for many years. The drop-out rate in the physics teacher training course is particularly cataclymic. On the other hand, many school students want to experiment more in class. Uniquely the University of Potsdam developed special school experiments for the experimental physics lectures in the first semesters and strengthened the experimental skills of prospective teachers in exercises and special Moodle courses. This significantly improved motivation to continue their studies and halved the drop-out rate.
Author details: | Christian SpitzORCiD, Oliver HennebergORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667516 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-66751 |
ISBN: | 978-3-86956-579-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Title of parent work (German): | Qualität in der Lehre für das Lehramt |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Felix Fricke |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2024/11/05 |
Publication year: | 2024 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2024/11/29 |
Tag: | Physiklehrkräfteausbildung; Praxisbezug; Professionsorientierung; Schulexperimente; Studienanfänger:innen |
Issue: | 6 |
Number of pages: | 10 |
First page: | 61 |
Last Page: | 70 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Physik und Astronomie |
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) | |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Diamond Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024) |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |