Schulexperimente in den Experimentalphysik-Vorlesungen

  • In den MINT-Fächern herrscht schon seit vielen Jahren ein eklatanter Lehrkräftemangel. Besonders beklagenswert ist die Abbruchquote im Lehramtsstudiengang Physik. Demgegenüber steht der Wunsch vieler Schüler:innen, im Unterricht mehr zu experimentieren. Deutschlandweit einmalig wurden an der Universität Potsdam bereits in den ersten Semestern für die Experimentalphysik-Vorlesungen spezielle Schulexperimente entwickelt, sowie in Übungen und Moodle-Kursen das experimentelle Geschick der angehenden Lehrkräfte gestärkt. Die Motivation, das Studium fortzusetzen, konnte damit signifikant verbessert werden und die Abbrecherquote wurde halbiert.
  • There has been a glaring shortage of teachers in the STEM subjects for many years. The drop-out rate in the physics teacher training course is particularly cataclymic. On the other hand, many school students want to experiment more in class. Uniquely the University of Potsdam developed special school experiments for the experimental physics lectures in the first semesters and strengthened the experimental skills of prospective teachers in exercises and special Moodle courses. This significantly improved motivation to continue their studies and halved the drop-out rate.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author details:Christian SpitzORCiD, Oliver HennebergORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667516
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-66751
ISBN:978-3-86956-579-8
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Title of parent work (German):Qualität in der Lehre für das Lehramt
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Felix Fricke
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2024/11/05
Publication year:2024
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2024/11/29
Tag:Physiklehrkräfteausbildung; Praxisbezug; Professionsorientierung; Schulexperimente; Studienanfänger:innen
Issue:6
Number of pages:10
First page:61
Last Page:70
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Physik und Astronomie
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Diamond Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024)
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.