Professionalisierung durch lehramtsbezogene Übungen und schulpraktische Elemente (Chemie PLUS)
- Ausgehend von hohen Abbruch- und Studiengangwechselquoten und dem von Studierenden der Universität Potsdam häufig gewünschten stärkeren Praxisbezug im Lehramtsstudium Chemie wurde das Projekt „Professionalisierung durch Lehramtsbezogene Übungen und Schulpraktische Elemente“ (Chemie PLUS) ins Leben gerufen: Eine Studieneingangsbefragung an der Universität Potsdam im Wintersemester 2020/21 brachte hervor, dass die Studierenden insbesondere fachliche Überforderung und mangelnde Praxisnähe im Lehramtsstudium kritisieren. Zwischen Sommersemester 2021 und Wintersemester 2022/23 wurden daher speziell für Chemielehramtsstudierende der ersten Semester des Bachelorstudiums die fachwissenschaftlichen Module um Kontext- und Alltagsbezüge und ein e-Learning-Angebot erweitert und Begleitseminare und Übungen mit stärkerem Praxis- und Lehramtsbezug gestaltet (Projektsäule I). Ergänzend wurde ein Zertifikatsprogramm entwickelt, in dessen Rahmen die Studierenden bereits in ihren ersten Semestern Erfahrungen mit Schüler:innen sammeln konntenAusgehend von hohen Abbruch- und Studiengangwechselquoten und dem von Studierenden der Universität Potsdam häufig gewünschten stärkeren Praxisbezug im Lehramtsstudium Chemie wurde das Projekt „Professionalisierung durch Lehramtsbezogene Übungen und Schulpraktische Elemente“ (Chemie PLUS) ins Leben gerufen: Eine Studieneingangsbefragung an der Universität Potsdam im Wintersemester 2020/21 brachte hervor, dass die Studierenden insbesondere fachliche Überforderung und mangelnde Praxisnähe im Lehramtsstudium kritisieren. Zwischen Sommersemester 2021 und Wintersemester 2022/23 wurden daher speziell für Chemielehramtsstudierende der ersten Semester des Bachelorstudiums die fachwissenschaftlichen Module um Kontext- und Alltagsbezüge und ein e-Learning-Angebot erweitert und Begleitseminare und Übungen mit stärkerem Praxis- und Lehramtsbezug gestaltet (Projektsäule I). Ergänzend wurde ein Zertifikatsprogramm entwickelt, in dessen Rahmen die Studierenden bereits in ihren ersten Semestern Erfahrungen mit Schüler:innen sammeln konnten (Projektsäule II). Projektsäule I erwies sich hierbei insgesamt als besonders zielführend, das Interesse der Studierenden an Maßnahmen der Säule II war hingegen stark eingeschränkt. Der folgende Artikel stellt die Erfahrungen mit einem verstärkten Lehramts- und Praxisbezug in der Fachwissenschaft hervor und beschreibt mögliche Ansätze zur weiteren Verbesserung der Lehramtsausbildung.…
Author details: | Nastja RiemerORCiDGND, Philipp MeyerORCiD, Anja TschierschORCiD, Michele BrottORCiD, Amitabh BanerjiORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667491 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-66749 |
ISBN: | 978-3-86956-579-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Title of parent work (German): | Qualität in der Lehre für das Lehramt |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Felix Fricke |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2024/11/05 |
Publication year: | 2024 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2024/11/29 |
Tag: | Chemielehrkräfteausbildung; Praxisbezug; Professionsorientierung; Studienanfänger:innen |
Issue: | 6 |
Number of pages: | 13 |
First page: | 35 |
Last Page: | 47 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Chemie |
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) | |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Diamond Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024) |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |