Professionalisierung durch lehramtsbezogene Übungen und schulpraktische Elemente (Chemie PLUS)

  • Ausgehend von hohen Abbruch- und Studiengangwechselquoten und dem von Studierenden der Universität Potsdam häufig gewünschten stärkeren Praxisbezug im Lehramtsstudium Chemie wurde das Projekt „Professionalisierung durch Lehramtsbezogene Übungen und Schulpraktische Elemente“ (Chemie PLUS) ins Leben gerufen: Eine Studieneingangsbefragung an der Universität Potsdam im Wintersemester 2020/21 brachte hervor, dass die Studierenden insbesondere fachliche Überforderung und mangelnde Praxisnähe im Lehramtsstudium kritisieren. Zwischen Sommersemester 2021 und Wintersemester 2022/23 wurden daher speziell für Chemielehramtsstudierende der ersten Semester des Bachelorstudiums die fachwissenschaftlichen Module um Kontext- und Alltagsbezüge und ein e-Learning-Angebot erweitert und Begleitseminare und Übungen mit stärkerem Praxis- und Lehramtsbezug gestaltet (Projektsäule I). Ergänzend wurde ein Zertifikatsprogramm entwickelt, in dessen Rahmen die Studierenden bereits in ihren ersten Semestern Erfahrungen mit Schüler:innen sammeln konntenAusgehend von hohen Abbruch- und Studiengangwechselquoten und dem von Studierenden der Universität Potsdam häufig gewünschten stärkeren Praxisbezug im Lehramtsstudium Chemie wurde das Projekt „Professionalisierung durch Lehramtsbezogene Übungen und Schulpraktische Elemente“ (Chemie PLUS) ins Leben gerufen: Eine Studieneingangsbefragung an der Universität Potsdam im Wintersemester 2020/21 brachte hervor, dass die Studierenden insbesondere fachliche Überforderung und mangelnde Praxisnähe im Lehramtsstudium kritisieren. Zwischen Sommersemester 2021 und Wintersemester 2022/23 wurden daher speziell für Chemielehramtsstudierende der ersten Semester des Bachelorstudiums die fachwissenschaftlichen Module um Kontext- und Alltagsbezüge und ein e-Learning-Angebot erweitert und Begleitseminare und Übungen mit stärkerem Praxis- und Lehramtsbezug gestaltet (Projektsäule I). Ergänzend wurde ein Zertifikatsprogramm entwickelt, in dessen Rahmen die Studierenden bereits in ihren ersten Semestern Erfahrungen mit Schüler:innen sammeln konnten (Projektsäule II). Projektsäule I erwies sich hierbei insgesamt als besonders zielführend, das Interesse der Studierenden an Maßnahmen der Säule II war hingegen stark eingeschränkt. Der folgende Artikel stellt die Erfahrungen mit einem verstärkten Lehramts- und Praxisbezug in der Fachwissenschaft hervor und beschreibt mögliche Ansätze zur weiteren Verbesserung der Lehramtsausbildung.show moreshow less

Download full text files

  • SHA-512:d8bdd37552512ece9d211a0e1688646d97c603ec2479757ba1979da147c835503ad8b5ea67631e94075aa0553f7bd5c53479b8b8a347c74cd399b128b72dddef

Export metadata

Metadaten
Author details:Nastja RiemerORCiDGND, Philipp MeyerORCiD, Anja TschierschORCiD, Michele BrottORCiD, Amitabh BanerjiORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667491
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-66749
ISBN:978-3-86956-579-8
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Title of parent work (German):Qualität in der Lehre für das Lehramt
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Felix Fricke
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2024/11/05
Publication year:2024
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2024/11/29
Tag:Chemielehrkräfteausbildung; Praxisbezug; Professionsorientierung; Studienanfänger:innen
Issue:6
Number of pages:13
First page:35
Last Page:47
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Chemie
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Diamond Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024)
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.