Professionsorientiertes und problemorientiertes Lernen im fachwissenschaftlichen Biologiestudium angehender Lehrkräfte
- Im Rahmen der „Qualitativen Maßnahmen“ der Universität Potsdam wurden im Fach Biologie zwei Lehrformate konzipiert und umgesetzt, die gezielt die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende in den Blick nehmen: das problemorientierte Lernen (POL) und Blended Learning. Die Initiative ging von den Dozierenden in den Fachwissenschaften aus, Dozierende der Didaktik der Biologie sind als Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner an der Konzeption und Umsetzung verantwortlich beteiligt. Die beiden Lehrformate sind als ergänzende (additive) Formate zu verstehen, die inhaltlich einen engen Bezug zu den jeweiligen fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen aufweisen. Sie sollen den Studierenden ermöglichen, über kriteriengeleitete konzipierte Aufgabenstellungen und problemorientierte Lernszenarien als wesentlich erachtete professionsbezogene Wissens- und Kompetenzbereiche zu entwickeln. Im Beitrag wird die Konzeption auf einer generellen Ebene dargestellt und anhand zweier Beispiele auf der konkreten EbeneIm Rahmen der „Qualitativen Maßnahmen“ der Universität Potsdam wurden im Fach Biologie zwei Lehrformate konzipiert und umgesetzt, die gezielt die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende in den Blick nehmen: das problemorientierte Lernen (POL) und Blended Learning. Die Initiative ging von den Dozierenden in den Fachwissenschaften aus, Dozierende der Didaktik der Biologie sind als Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner an der Konzeption und Umsetzung verantwortlich beteiligt. Die beiden Lehrformate sind als ergänzende (additive) Formate zu verstehen, die inhaltlich einen engen Bezug zu den jeweiligen fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen aufweisen. Sie sollen den Studierenden ermöglichen, über kriteriengeleitete konzipierte Aufgabenstellungen und problemorientierte Lernszenarien als wesentlich erachtete professionsbezogene Wissens- und Kompetenzbereiche zu entwickeln. Im Beitrag wird die Konzeption auf einer generellen Ebene dargestellt und anhand zweier Beispiele auf der konkreten Ebene beschrieben. Auf der Basis der wesentlichen Ergebnisse der Evaluation werden die Weiterentwicklung sowie die Verstetigung der Maßnahmen diskutiert.…
- The aim of the current project was to design additive learning possibilities for biology teacher students to increase the development of profession-related knowledge and competencies for these students. Therefore, we designed and implemented two teaching formats (blended learning, problem-based learning (PBL)) in the subject of biology, which specifically focus on the subject-specific courses for student teachers. The initiative came from lecturers of the subject Sciences and was closely accompanied by cooperating lecturers of didactics of biology. The latter gave support in the conception and implementation of the didactic tools. The two teaching formats are designed as additive formats, which are closely related to the content of the respective subject-specific courses. They are intended to enable students to develop professional knowledge and skills that are considered essential through supplementary assignments and problem-oriented learning scenarios. This article focuses on the presentation of the conception on a general levelThe aim of the current project was to design additive learning possibilities for biology teacher students to increase the development of profession-related knowledge and competencies for these students. Therefore, we designed and implemented two teaching formats (blended learning, problem-based learning (PBL)) in the subject of biology, which specifically focus on the subject-specific courses for student teachers. The initiative came from lecturers of the subject Sciences and was closely accompanied by cooperating lecturers of didactics of biology. The latter gave support in the conception and implementation of the didactic tools. The two teaching formats are designed as additive formats, which are closely related to the content of the respective subject-specific courses. They are intended to enable students to develop professional knowledge and skills that are considered essential through supplementary assignments and problem-oriented learning scenarios. This article focuses on the presentation of the conception on a general level and the description of two specific examples in more detail. Based on the results of the evaluation, further development as well as implementation of both tools as permanent teaching offers are discussed.…
Author details: | Viola SeitzGND, Ingrid GlowinskiORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667480 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-66748 |
ISBN: | 978-3-86956-579-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Title of parent work (German): | Qualität in der Lehre für das Lehramt |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Felix Fricke |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2024/11/05 |
Publication year: | 2024 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2024/11/29 |
Tag: | Blended Learning; Lehramtsstudium; additive Lehrveranstaltung; fachwissenschaftliches Professionswissen; problemorientiertes Lernen (POL) Blended Learning; Problem based Learning; Subject knowledge in Teacher Education; Teacher Education |
Issue: | 6 |
Number of pages: | 22 |
First page: | 13 |
Last Page: | 34 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Biochemie und Biologie |
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) | |
Extern / Extern | |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Diamond Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024) |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |