Professionsorientiertes und problemorientiertes Lernen im fachwissenschaftlichen Biologiestudium angehender Lehrkräfte

  • Im Rahmen der „Qualitativen Maßnahmen“ der Universität Potsdam wurden im Fach Biologie zwei Lehrformate konzipiert und umgesetzt, die gezielt die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende in den Blick nehmen: das problemorientierte Lernen (POL) und Blended Learning. Die Initiative ging von den Dozierenden in den Fachwissenschaften aus, Dozierende der Didaktik der Biologie sind als Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner an der Konzeption und Umsetzung verantwortlich beteiligt. Die beiden Lehrformate sind als ergänzende (additive) Formate zu verstehen, die inhaltlich einen engen Bezug zu den jeweiligen fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen aufweisen. Sie sollen den Studierenden ermöglichen, über kriteriengeleitete konzipierte Aufgabenstellungen und problemorientierte Lernszenarien als wesentlich erachtete professionsbezogene Wissens- und Kompetenzbereiche zu entwickeln. Im Beitrag wird die Konzeption auf einer generellen Ebene dargestellt und anhand zweier Beispiele auf der konkreten EbeneIm Rahmen der „Qualitativen Maßnahmen“ der Universität Potsdam wurden im Fach Biologie zwei Lehrformate konzipiert und umgesetzt, die gezielt die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende in den Blick nehmen: das problemorientierte Lernen (POL) und Blended Learning. Die Initiative ging von den Dozierenden in den Fachwissenschaften aus, Dozierende der Didaktik der Biologie sind als Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner an der Konzeption und Umsetzung verantwortlich beteiligt. Die beiden Lehrformate sind als ergänzende (additive) Formate zu verstehen, die inhaltlich einen engen Bezug zu den jeweiligen fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen aufweisen. Sie sollen den Studierenden ermöglichen, über kriteriengeleitete konzipierte Aufgabenstellungen und problemorientierte Lernszenarien als wesentlich erachtete professionsbezogene Wissens- und Kompetenzbereiche zu entwickeln. Im Beitrag wird die Konzeption auf einer generellen Ebene dargestellt und anhand zweier Beispiele auf der konkreten Ebene beschrieben. Auf der Basis der wesentlichen Ergebnisse der Evaluation werden die Weiterentwicklung sowie die Verstetigung der Maßnahmen diskutiert.show moreshow less
  • The aim of the current project was to design additive learning possibilities for biology teacher students to increase the development of profession-related knowledge and competencies for these students. Therefore, we designed and implemented two teaching formats (blended learning, problem-based learning (PBL)) in the subject of biology, which specifically focus on the subject-specific courses for student teachers. The initiative came from lecturers of the subject Sciences and was closely accompanied by cooperating lecturers of didactics of biology. The latter gave support in the conception and implementation of the didactic tools. The two teaching formats are designed as additive formats, which are closely related to the content of the respective subject-specific courses. They are intended to enable students to develop professional knowledge and skills that are considered essential through supplementary assignments and problem-oriented learning scenarios. This article focuses on the presentation of the conception on a general levelThe aim of the current project was to design additive learning possibilities for biology teacher students to increase the development of profession-related knowledge and competencies for these students. Therefore, we designed and implemented two teaching formats (blended learning, problem-based learning (PBL)) in the subject of biology, which specifically focus on the subject-specific courses for student teachers. The initiative came from lecturers of the subject Sciences and was closely accompanied by cooperating lecturers of didactics of biology. The latter gave support in the conception and implementation of the didactic tools. The two teaching formats are designed as additive formats, which are closely related to the content of the respective subject-specific courses. They are intended to enable students to develop professional knowledge and skills that are considered essential through supplementary assignments and problem-oriented learning scenarios. This article focuses on the presentation of the conception on a general level and the description of two specific examples in more detail. Based on the results of the evaluation, further development as well as implementation of both tools as permanent teaching offers are discussed.show moreshow less

Download full text files

  • SHA-512:ed9d53ec4c91f6550f75d1ab1265d631b1e7e28e173685aba0b3732922530ad7352ce2868c9bab2cbd38be32ae1995675b1afcd6e4c35ffdfd72aaf7618b78d8

Export metadata

Metadaten
Author details:Viola SeitzGND, Ingrid GlowinskiORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-667480
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-66748
ISBN:978-3-86956-579-8
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Title of parent work (German):Qualität in der Lehre für das Lehramt
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Felix Fricke
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2024/11/05
Publication year:2024
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2024/11/29
Tag:Blended Learning; Lehramtsstudium; additive Lehrveranstaltung; fachwissenschaftliches Professionswissen; problemorientiertes Lernen (POL)
Blended Learning; Problem based Learning; Subject knowledge in Teacher Education; Teacher Education
Issue:6
Number of pages:22
First page:13
Last Page:34
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Biochemie und Biologie
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Extern / Extern
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Diamond Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 6 (2024)
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.