Spectant victores ruinam naturae
- Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ist die Vermittlung des antiken Verhältnisses zwischen Mensch und natürlicher Umgebung im Lateinunterricht sowie ein Vergleich mit der heutigen Situation. Die Ergründung jenes Verhältnisses erfolgt am Beispiel des antiken Bergbaus, eines besonders anschaulichen Feldes der Umweltgeschichte. Denn es weist ein hohes Maß an Aktualität auf sowie ein großes Potential, aus der Beschäftigung mit ihm Erkenntnisse für die Gegenwart zu gewinnen. Vorgelegt wird eine Unterrichtskonzeption, die zugleich eine Analyse der menschlichen Naturwahrnehmung vornimmt. Zunächst wird dabei die Heterogenität dieser Wahrnehmung in der Antike aufgezeigt und in Bezug zur damals geäußerten Kritik am Bergbau gesetzt. Anschließend werden folgende Teilaspekte behandelt: 1. die antike bergbauliche Technik und Praxis, 2. die damals herrschenden Arbeitsbedingungen, 3. die gewonnenen Rohstoffe und ihre Verwendung sowie 4. die Folgen des Bergbaus für Mensch und Umwelt. Der didaktische Teil besteht aus einem Entwurf für dreiDas Anliegen der vorliegenden Arbeit ist die Vermittlung des antiken Verhältnisses zwischen Mensch und natürlicher Umgebung im Lateinunterricht sowie ein Vergleich mit der heutigen Situation. Die Ergründung jenes Verhältnisses erfolgt am Beispiel des antiken Bergbaus, eines besonders anschaulichen Feldes der Umweltgeschichte. Denn es weist ein hohes Maß an Aktualität auf sowie ein großes Potential, aus der Beschäftigung mit ihm Erkenntnisse für die Gegenwart zu gewinnen. Vorgelegt wird eine Unterrichtskonzeption, die zugleich eine Analyse der menschlichen Naturwahrnehmung vornimmt. Zunächst wird dabei die Heterogenität dieser Wahrnehmung in der Antike aufgezeigt und in Bezug zur damals geäußerten Kritik am Bergbau gesetzt. Anschließend werden folgende Teilaspekte behandelt: 1. die antike bergbauliche Technik und Praxis, 2. die damals herrschenden Arbeitsbedingungen, 3. die gewonnenen Rohstoffe und ihre Verwendung sowie 4. die Folgen des Bergbaus für Mensch und Umwelt. Der didaktische Teil besteht aus einem Entwurf für drei Doppelstunden. Er enthält die Lehrmaterialien, die jeweiligen Erläuterungen und den Erwartungshorizont.…
Author details: | Tom DeraORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-635916 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-63591 |
ISSN: | 2748-6621 |
Title of parent work (German): | Copia – Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht |
Subtitle (German): | eine Unterrichtskonzeption zum antiken Bergbau |
Publication series (Volume number): | Copia – Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht (9) |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Reviewer(s): | Alexandra ForstORCiDGND, Sara ChiariniORCiDGND |
Supervisor(s): | Alexandra Forst |
Publication type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Publication year: | 2024 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Granting institution: | Universität Potsdam |
Date of final exam: | 2023/12/06 |
Release date: | 2024/09/13 |
Tag: | Lateinunterricht; Natur; Umweltschutz; Unterrichtsmaterial; antiker Bergbau |
Number of pages: | 62, 34 |
RVK - Regensburg classification: | FB 3720, FB 3722, FB 3727, FB 3730, FB 3735, FB 3737 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Historisches Institut |
DDC classification: | 4 Sprache / 47 Latein, italische Sprachen / 470 Italische Sprachen; Latein |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |