Spectant victores ruinam naturae

  • Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ist die Vermittlung des antiken Verhältnisses zwischen Mensch und natürlicher Umgebung im Lateinunterricht sowie ein Vergleich mit der heutigen Situation. Die Ergründung jenes Verhältnisses erfolgt am Beispiel des antiken Bergbaus, eines besonders anschaulichen Feldes der Umweltgeschichte. Denn es weist ein hohes Maß an Aktualität auf sowie ein großes Potential, aus der Beschäftigung mit ihm Erkenntnisse für die Gegenwart zu gewinnen. Vorgelegt wird eine Unterrichtskonzeption, die zugleich eine Analyse der menschlichen Naturwahrnehmung vornimmt. Zunächst wird dabei die Heterogenität dieser Wahrnehmung in der Antike aufgezeigt und in Bezug zur damals geäußerten Kritik am Bergbau gesetzt. Anschließend werden folgende Teilaspekte behandelt: 1. die antike bergbauliche Technik und Praxis, 2. die damals herrschenden Arbeitsbedingungen, 3. die gewonnenen Rohstoffe und ihre Verwendung sowie 4. die Folgen des Bergbaus für Mensch und Umwelt. Der didaktische Teil besteht aus einem Entwurf für dreiDas Anliegen der vorliegenden Arbeit ist die Vermittlung des antiken Verhältnisses zwischen Mensch und natürlicher Umgebung im Lateinunterricht sowie ein Vergleich mit der heutigen Situation. Die Ergründung jenes Verhältnisses erfolgt am Beispiel des antiken Bergbaus, eines besonders anschaulichen Feldes der Umweltgeschichte. Denn es weist ein hohes Maß an Aktualität auf sowie ein großes Potential, aus der Beschäftigung mit ihm Erkenntnisse für die Gegenwart zu gewinnen. Vorgelegt wird eine Unterrichtskonzeption, die zugleich eine Analyse der menschlichen Naturwahrnehmung vornimmt. Zunächst wird dabei die Heterogenität dieser Wahrnehmung in der Antike aufgezeigt und in Bezug zur damals geäußerten Kritik am Bergbau gesetzt. Anschließend werden folgende Teilaspekte behandelt: 1. die antike bergbauliche Technik und Praxis, 2. die damals herrschenden Arbeitsbedingungen, 3. die gewonnenen Rohstoffe und ihre Verwendung sowie 4. die Folgen des Bergbaus für Mensch und Umwelt. Der didaktische Teil besteht aus einem Entwurf für drei Doppelstunden. Er enthält die Lehrmaterialien, die jeweiligen Erläuterungen und den Erwartungshorizont.show moreshow less

Download full text files

  • copia9.pdfdeu
    (26586KB)

    SHA-512:dd0f61a2695ba782fc8b1660f0c962bc3e0755f706af02a902ffa2e8962e4193a1c953897cd34cdb50cbe889d2188bcee93d955f92dcc5112a22a18c532c9c55

  • SHA-512:0944fa3e6e0f264e1a6873b5ac41604430c28dc27083552fb74807456b675892bffebc77df0ee72bff265919f91d268aa8f7c9987a9befea55320c5d8fc17808

Export metadata

Metadaten
Author details:Tom DeraORCiD
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-635916
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-63591
ISSN:2748-6621
Title of parent work (German):Copia – Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht
Subtitle (German):eine Unterrichtskonzeption zum antiken Bergbau
Publication series (Volume number):Copia – Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht (9)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Reviewer(s):Alexandra ForstORCiDGND, Sara ChiariniORCiDGND
Supervisor(s):Alexandra Forst
Publication type:Bachelor Thesis
Language:German
Publication year:2024
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2023/12/06
Release date:2024/09/13
Tag:Lateinunterricht; Natur; Umweltschutz; Unterrichtsmaterial; antiker Bergbau
Number of pages:62, 34
RVK - Regensburg classification:FB 3720, FB 3722, FB 3727, FB 3730, FB 3735, FB 3737
Organizational units:Philosophische Fakultät / Historisches Institut
DDC classification:4 Sprache / 47 Latein, italische Sprachen / 470 Italische Sprachen; Latein
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.