Mobiles spielebasiertes Lernen an historischen Lernorten

  • Im Rahmen eines interdisziplinären studentischen Projekts wurde ein Framework für mobile pervasive Lernspiele entwickelt. Am Beispiel des historischen Lernortes Park Sanssouci wurde auf dieser Grundlage ein Lernspiel für Schülerinnen und Schüler implementiert. Die geplante Evaluation soll die Lernwirksamkeit von geobasierten mobilen Lernspielen messen. Dazu wird die Intensität des Flow-Erlebens mit einer ortsgebundenen alternativen Umsetzung verglichen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Dietmar Zoerner, Wiebke KöhlmannGND, Christopher BrandtGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-442354
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-44235
Parent Title (German):E-Learning Symposium 2014 : Mobil und vernetzt – studieren im digitalen Zeitalter ; Potsdam, 14. November 2014
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publication:Potsdam
Document Type:Article
Language:German
Date of first Publication:2014/11/12
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Universität Potsdam
Publishing Institution:Universitätsverlag Potsdam
Release Date:2020/01/13
Pagenumber:2
First Page:53
Last Page:54
RVK - Regensburg Classification:AL 34550, AL 40450, AL 40460
Organizational units:Philosophische Fakultät / Historisches Institut
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science
CCS Classification:K. Computing Milieux / K.3 COMPUTERS AND EDUCATION / K.3.1 Computer Uses in Education
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer Review:Referiert
Publication Way:Open Access
Universitätsverlag Potsdam
Institution name at the time of publication:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik
Collections:Universität Potsdam / Tagungsbände/Proceedings (nicht fortlaufend) / E-Learning Symposium 2014 / Poster und Demobeiträge
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International