Was Bürger bem(a)erken

  • Eingebettet in die aktuelle Open-Government-Debatte gewinnen E-Bürgerdienste weiter an Bedeutung. Zu den Vorreitern internetbasierter Bürgerdienste wird der Brandenburger Bürgerservice Maerker gezählt, da dieser eine einfache Möglichkeit der Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung über Infrastrukturprobleme in der Gemeinde bietet. Auf der Grundlage von Experteninterviews und einer Umfrage unter den teilnehmenden Kommunen evaluieren die Autoren die Einführung und Umsetzung des Maerker Brandenburgs. Im Ergebnis zeigen sich neben einer großen Breite an Akzeptanz und Zustimmung unter den beteiligten Akteuren auch unausgeschöpfte Potenziale zur Verbesserung der Prozesse innerhalb der Verwaltung. Dieser Artikel stellt die Ergebnisse der Evaluation des Maerkers dar und gibt einen Ausblick auf weitere Entwicklungspotenziale.

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Metadaten
Author:Matthias DöringORCiDGND, Sabrina Mucha
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-435399
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-43539
ISSN:1867-5808
Parent Title (German):Postprints der Universität Potsdam Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Reihe
Subtitle (German):Eine Evaluation des Maerkers Brandenburg
Series (Serial Number):Postprints der Universität Potsdam : Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Reihe (112)
Document Type:Postprint
Language:German
Year of Completion:2013
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2019/10/23
Issue:112
Pagenumber:11
First Page:45
Last Page:55
Source:VM Verwaltung & Management 19 (2013) 1, S. 45–55 DOI: 10.5771/0947-9856-2013-1-45
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht
3 Sozialwissenschaften / 35 Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft / 350 Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft
Peer Review:Referiert
Publication Way:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, 4.0 International
Notes extern:Bibliographieeintrag der Originalveröffentlichung/Quelle