Videospiele als didaktische Herausforderung
- Mit zunehmender Schnelligkeit etablieren sich neue Medien, Kommunikationsmittel und Kunstformen innerhalb unserer Gesellschaften. Oft sind es Jugendliche, die sich als „digital natives“ unbefangen auf diese Entwicklungen einlassen können. Der Ruf nach einem kritischen Umgang mit Medien, einer systematischen Medienerziehung und Medienbildung wird seit geraumer Zeit formuliert. Allerdings existieren bisher wenige Bemühungen die angehenden Pädagoginnen und Pädagogen mit entsprechenden Methoden, Ideen und Materialien auszustatten. Der vorliegende Band der DIGAREC Series enthält Beiträge der interdisziplinären Ringvorlesung „Videospiele als didaktische Herausforderung“, die im Sommersemester 2017 an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam durchgeführt wurde. Die Beiträge machen Vorschläge zum Einsatz von Computer- und Videospielen im schulischen Unterricht und für Aktivitäten in außerschulischen Jugendeinrichtungen. Die Autorinnen und Autoren erörtern aus den jeweiligen Perspektiven ihrer Fachdisziplinen konkrete MethodenMit zunehmender Schnelligkeit etablieren sich neue Medien, Kommunikationsmittel und Kunstformen innerhalb unserer Gesellschaften. Oft sind es Jugendliche, die sich als „digital natives“ unbefangen auf diese Entwicklungen einlassen können. Der Ruf nach einem kritischen Umgang mit Medien, einer systematischen Medienerziehung und Medienbildung wird seit geraumer Zeit formuliert. Allerdings existieren bisher wenige Bemühungen die angehenden Pädagoginnen und Pädagogen mit entsprechenden Methoden, Ideen und Materialien auszustatten. Der vorliegende Band der DIGAREC Series enthält Beiträge der interdisziplinären Ringvorlesung „Videospiele als didaktische Herausforderung“, die im Sommersemester 2017 an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam durchgeführt wurde. Die Beiträge machen Vorschläge zum Einsatz von Computer- und Videospielen im schulischen Unterricht und für Aktivitäten in außerschulischen Jugendeinrichtungen. Die Autorinnen und Autoren erörtern aus den jeweiligen Perspektiven ihrer Fachdisziplinen konkrete Methoden und Anwendungsmöglichkeiten anhand von ausgewählten Computerspielen. Schwerpunkt des Interesses bilden dabei Videospiele, die in erster Linie zur Unterhaltung eingesetzt werden, da der Einsatz von „Serious Games“/“Educational Games“ in jüngster Zeit schon breiter wahrgenommen wird.…
Author details: | Heiko ChristiansGND, Sebastian MöringORCiDGND, Jan DistelmeyerGND, Manuela Pohl, Nathanael RiemerGND, Sebastian ErnstGND, Heiko BrendelORCiDGND, Martin Thiele-SchwezGND, André CzaudernaGND, Stephan GünzelGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-429329 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-42932 |
ISBN: | 978-3-86956-467-8 |
ISSN: | 1867-6219 |
ISSN: | 1867-6227 |
Title of parent work (German): | DIGAREC Series |
Publication series (Volume number): | DIGAREC Series (08) |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Nathanael Riemer, Sebastian Möring |
Publication type: | Monograph/Edited Volume |
Language: | German |
Date of first publication: | 2020/02/25 |
Publication year: | 2020 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2020/02/25 |
Tag: | Bildung; Computerspiele; Didaktik; Medien; Unterricht computer games; didactics; education; media; teaching |
Issue: | 08 |
Number of pages: | 306 |
RVK - Regensburg classification: | AP 15963, DW 4400 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / DIGAREC Series, ISSN 1867-6227 |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Open Access |
Universitätsverlag Potsdam | |
License (German): | CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International |
External remark: | In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam: Videospiele als didaktische Herausforderung / hrsg. von Nathanael Riemer und Sebastian Möring. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2020. – 306 S. (DIGAREC Series; 8)ISBN 978-3-86956-467-8 ISSN (print) 1867-6219 --> bestellen |