“… when the legend becomes fact …”

  • Der historische Spielfilm zählt zu den populärsten Formen geschichtskultureller Artikulation. Als solche ist er Gegenstand kontroverser Diskussionen über einen angemessenen didaktischen Umgang. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der vorliegenden Arbeit, ein integratives, theoretisch und empirisch abgesichertes Analysemodell zu entwickeln, das nach den Tiefenstrukturen historischen Erzählens im Medium des Spielfilms fragt und dabei unterschiedliche Erscheinungsformen historischer Spielfilme berücksichtigt. Die Überlegungen bewegen sich deshalb in einem interdisziplinären Spannungsfeld von Theorien zum historischen Erzählen und Konzepten der Literatur- und Filmwissenschaft. Die Diskussion und Synthese dieser unterschiedlichen Konzepte geht dabei – auf der Grundlage einer großen Materialbasis – vom Gegenstand aus und ist induktiv angelegt. Als Orientierung für die praktische Arbeit werden am Ende der einzelnen Kapitel Toolkits entwickelt, die zu einer vertieften Auseinandersetzung mit historischen Spielfilmen anregen sollen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Christopher Georg Brandt
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-410441
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-41044
ISBN:978-3-86956-429-6
Subtitle (German):Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Medialität, Authentizität und Narrativität des historischen Spielfilms
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publication:Potsdam
Referee:Dagmar KloseGND, Michele BarricelliGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of first Publication:2019/02/07
Year of Completion:2019
Publishing Institution:Universität Potsdam
Publishing Institution:Universitätsverlag Potsdam
Granting Institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2017/11/20
Release Date:2019/02/07
Tag:Authentizität; Geschichtsunterricht; Medialität; Narrativität; historischer Spielfilm
Pagenumber:377
RVK - Regensburg Classification:NB 8500 , NB 8100 , AP 35160
Organizational units:Philosophische Fakultät / Historisches Institut
Dewey Decimal Classification:9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 900 Geschichte und Geografie
Peer Review:Referiert
Publication Way:Open Access
Universitätsverlag Potsdam
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, 4.0 International
Notes extern:In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Christopher Georg Brandt: “… when the legend becomes fact …”: Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Medialität, Authentizität und Narrativität des historischen Spielfilms/ Christopher Georg Brandt. - Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2019. - 377 S.
ISBN 978-3-86956-429-6
--> bestellen