Region – Sprache – Literatur

  • Mit dem neuen Rahmenlehrplan für die Länder Brandenburg und Berlin wird der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler unter den Bedingungen lebensweltlicher Erfahrungen ein besonderer Stellenwert beigemessen. Der Sammelband enthält Beiträge, in denen den Lehrerinnen und Lehrern vielfältige Unterrichtsmaterialien und didaktische Anregungen für einen praxisnahen, entdeckenden Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe für den Deutschunterricht vorgestellt werden. Diese reichen von theoretischen Grundlagen, über einzelne Unterrichtssequenzen und Projekte bis zur Darstellung einer Lernspirale für die Jahrgangsstufen 1 bis 10. Vielfältige, auch multimediale Zugänge bis zum spielerischen Umgang mit der Sprache zeigen, dass Sprache kein „trockener“ Lerngegenstand sein muss. Die Beiträge geben darüber hinaus Einblicke in die fachlichen Hintergründe, die helfen sollen, den Zugang zu den einzelnen Gegenständen zu erleichtern. Das thematische Zentrum „Region“ bildet den Ausgangspunkt für die Einbeziehung desMit dem neuen Rahmenlehrplan für die Länder Brandenburg und Berlin wird der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler unter den Bedingungen lebensweltlicher Erfahrungen ein besonderer Stellenwert beigemessen. Der Sammelband enthält Beiträge, in denen den Lehrerinnen und Lehrern vielfältige Unterrichtsmaterialien und didaktische Anregungen für einen praxisnahen, entdeckenden Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe für den Deutschunterricht vorgestellt werden. Diese reichen von theoretischen Grundlagen, über einzelne Unterrichtssequenzen und Projekte bis zur Darstellung einer Lernspirale für die Jahrgangsstufen 1 bis 10. Vielfältige, auch multimediale Zugänge bis zum spielerischen Umgang mit der Sprache zeigen, dass Sprache kein „trockener“ Lerngegenstand sein muss. Die Beiträge geben darüber hinaus Einblicke in die fachlichen Hintergründe, die helfen sollen, den Zugang zu den einzelnen Gegenständen zu erleichtern. Das thematische Zentrum „Region“ bildet den Ausgangspunkt für die Einbeziehung des Niederdeutschen, Sorbischen, Berlinischen, Kiezdeutschen sowie der Dialekte. Dabei werden sowohl literarische als auch Sachtexte berücksichtigt.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Elisabeth BernerGND, Michael HoffmannGND, Evelyn Mühlbauer, Marion Höfner, Carina Weber, Ursula Giers, Heike WieseGND, Ulrike Freywald, Katharina Mayr, Mĕto Nowak, Ursula Föllner, Saskia Luther, Reinhard GoltzGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-400098
Subtitle (German):Unterrichtsanregungen und Materialien für den Deutschunterricht in der Primar- und Sekundarstufe
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publication:Potsdam
Editor:Elisabeth Berner
Document Type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Date of first Publication:2017/09/08
Year of Completion:2017
Publishing Institution:Universität Potsdam
Publishing Institution:Universitätsverlag Potsdam
Release Date:2017/09/08
Tag:Berlinisch; Deutschunterricht; Kiezdeutsch; Literatur; Region; Sorbisch; Sprache; Unterrichtsmaterialien; didaktische Anregungen
RVK - Regensburg Classification:GB 2968
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik
Dewey Decimal Classification:4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache
Publication Way:Universitätsverlag Potsdam
Collections:Universität Potsdam / Sammelwerke (nicht forlaufend) / Region – Sprache – Literatur
Licence (German):License LogoKeine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht