Skepsis und Engagement : Arbeiten zur Bildungsgeschichte und Lehrerbildung

  • Im Februar 2009 endet die Lehr- und Forschungstätigkeit von Günter C. Behrmann an der Universität Potsdam. Anlässlich seiner Emeritierung gibt das Zentrum für Lehrerbildung der Universität ausgewählte Aufsätze, die Günter C. Behrmann während seiner Potsdamer Zeit publiziert hat, heraus. Diese Aufsätze spiegeln seine Lehr- und Forschungsinteressen sowie sein Engagement in der universitären Selbstverwaltung, sie zeigen die Verbindung zwischen der Deutung einer historischen Lage und den Folgerungen, die Behrmann für die Lösung praktischer politisch-pädagogischer Probleme aus dieser Deutung erschloss. Lebenslauf und Schriftenverzeichnis ergänzen die Festschrift und öffnen den Blick für das Wirken und das wissenschaftliche Werk Günter C. Behrmanns in seiner Gesamtheit.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Günter C. BehrmannGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-27594
ISBN:978-3-940793-62-1
Publication series (Volume number):Beiträge zur Lehrerbildung (01)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Clemens Albrecht, Roswitha Lohwaßer, Rosemarie Naumann
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Completion year:2009
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2009/03/18
Page number:221
RVK - Regensburg classification:DI 3000 ; DN 1000 ; NZ 27030 ; DN 7000 ; DI 1000 ; DD 4800
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
License (German):License LogoUrheberrechtsschutz
External remark:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Behrmann, Günter C.: Skepsis und Engagement : Arbeiten zur Bildungsgeschichte und Lehrerbildung / Günter C. Behrmann. Hrsg. von Clemens Albrecht ; Roswitha Lohwasser ; Rosemarie Naumann. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2009. - 221 S. : graph. Darst.
(Beiträge zur Lehrerbildung ; 1)
ISSN 1867-6952
ISBN 978-3-940793-62-1
--> Bestellen
Der Band vereint Beiträge aus folgenden Publikationen:

Haberl, O. N./Korenke, T. (Hg.): Politische Deutungskulturen : Festschrift für Karl Rohe. - Baden-Baden: Nomos Verlags-Gesellschaft, 1999, S. 595 - 619

Acham, Karl/Nörr, Knut Wolfgang/Schefold, Bertram (Hg.): Erkenntnisgewinne, Erkenntnisverluste. Kontinuitäten und Diskontinuitäten in den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften zwischen den 20er und 50er Jahren. - Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1998, S. 443 - 478

Acham, Karl/Nörr, Knut/Schefold Bertram (Hg.): Der Gestaltungsanspruch der Wissenschaft, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2006, S. 395 - 446

Leschinsky, Achim/Gruner, Petra/Kluchert, Gerhard (Hg.): Die Schule als moralische Anstalt : Erziehung in der Schule ; Allgemeines und der "Fall DDR". - Weinheim: Beltz, Deutscher Studienverlag, 1999. - S. 149 - 182

Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. - (2006) 2, S. 271 - 291

Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis. - 37 (2004) 3, S. 109 - 120

kentron : Journal zur Lehrerbildung. - (2007) 20, S. 4 - 15