Sorben (Wenden) - eine Brandenburger Minderheit und ihre Thematisierung im Unterricht : Teil I: Sorben (Wenden) in Brandenburger Rahmenlehrplänen

  • Die in der Lausitz lebenden westslawischen Sorben (Wenden) sind als nationale Minderheit in Deutschland anerkannt. Daraus resultiert auch die Verpflichtung, sie im Unterricht zu thematisieren und Kenntnisse über ihre Geschichte, Kultur und Sprachen zu vermitteln. In der vorliegenden Publikation werden die im Schuljahr 2007/2008 gültigen Brandenburger Rahmenlehrpläne analysiert und Fundstellen zu sorbischen (wendischen) Inhalten aufgezeigt bzw. Hinweise gegeben, an welchen Stellen sich Anknüpfungspunkte zur Integration sorbischer (wendischer) Themen in den Unterricht bieten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Martin Neumann
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-16568
Document Type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Year of Completion:2008
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2008/02/20
Tag:Brandenburg; Lehrplan; Sorben; Unterricht
RVK - Regensburg Classification:KQ 4020
RVK - Regensburg Classification:DQ 3400
RVK - Regensburg Classification:DI 1170
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland
Notes extern:
Außerdem erschienen:

Teil II: Ausgewählte Überblicksinformationen mit Vorschlägen für den Unterrichtseinsatz
URN urn:nbn:de:kobv:517-opus-18410

Teil III: Krabat - Aspekte einer sorbischen Sage
URN urn:nbn:de:kobv:517-opus-27315

Rahmenlehrplananalysen und Überblicksinformationen mit Unterrichtsbezug. - überarbeitete und erweiterte Neufassung der Teile I und II (2009)
URN urn:nbn:de:kobv:517-opus-34410